Salzburger Nachrichten

Wiedersehe­n nach 19 Jahren

- Gerhard Öhlinger

Der Glanz der Weltmeiste­rliga strahlt aufs Das.Goldberg-Stadion in Grödig: Morgen, Sonntag (15 Uhr), gastiert Aufsteiger FC Ingolstadt beim Dorfclub. „Das wird ein echter Prüfstein für uns vor der Saison“, ist Grödig-Sportchef Christian Haas überzeugt. Ein Extra gibt es für die Besucher im Anschluss ans Spiel, wenn im VIPZelt die neue Mannschaft offiziell vorgestell­t wird.

Trainer Peter Schöttel hat nach einer harten Trainingsw­oche außer dem Langzeitve­rletzten Dominik Baumgartne­r und U19-Teamtorhüt­er Alexander Schlager den gesamten Kader zur Verfügung. Das morgige Spiel bringt viele Reminiszen­zen. Roman Wallner und Daniel Schütz feiern ein Wiedersehe­n mit ihrem Wacker-Innsbruck-Kameraden von 2013/14, Lukas Hinterseer. Erz-Rapidler Peter Schöttel kreuzte als Spieler mit Ingolstadt-Trainer Ralph Hasenhüttl in 14 Wiener Derbys die Klingen (Bilanz: 6:5 Siege für Schöttel). Das letzte Duell vor 19 Jahren bestritt Sturmtank Hasenhüttl aber schon im Austria-Salzburg-Dress. Beim violetten 4:2 im April 1996 glänzte auch der nunmehrige Grödig-Co-Trainer Martin Hiden als Torschütze – allerdings für Salzburg und damit gegen seinen heutigen Chef Peter Schöttel.

Hiden beobachtet­e am gestrigen Freitag ÖFB-Cup-Erstrunden­gegner Union Gurten (OÖ) im Test gegen Eugendorf. Nach dem Pflichtspi­elauftakt kommenden Samstag gegen die Innviertle­r gastiert noch einmal die deutsche Bundesliga in Grödig. Am Dienstag (21. Juli) gehen Robert Strobl und Co. gegen Hertha BSC Berlin in die Generalpro­be für den Bundesliga­start. Nur vier Tage später beginnt gegen Altach die Punktejagd.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Erfolgstra­iner Ralph Hasenhüttl
gastiert mit Ingolstadt in Grödig.
BILD: SN/GEPA Erfolgstra­iner Ralph Hasenhüttl gastiert mit Ingolstadt in Grödig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria