Salzburger Nachrichten

Tokio bei Einzelhänd­lern begehrt

Die meisten neuen Marken starteten in Japans Hauptstadt. Ohne London ist im internatio­nalen Einzelhand­el aber kein Staat zu machen.

-

Tokio ist der weltweit begehrtest­e Standort für Einzelhänd­ler, das geht aus dem CBRE-Report „How Global is the Business of Retail?“hervor. Die Nachfrage nach Flächen in Tokio bleibt hoch. 63 internatio­nale Marken haben 2014 erstmals Shops in der japanische­n Hauptstadt eröffnet. Singapur folgt mit 58 neuen Einzelhand­elsmarken vor Abu Dhabi mit 55 Neueröffnu­ngen.

London hat seine Position als Einkaufsst­adt mit den weltweit meisten Marken verteidigt. 57,9 Prozent der internatio­nalen Einzelhänd­ler sind hier präsent. Im Jahr 2014 eröffneten zwölf neue Marken in London, darunter American Eagle und Lululemon Athletics. Die britische Hauptstadt bleibt für internatio­nale Einzelhänd­ler weiterhin ein Magnet, um ihre Marke zu etablieren. Hinter London folgen Dubai mit 55,7 Prozent und Schanghai mit 53,4 Prozent.

Walter Wölfler, Head of Retail CEE bei CBRE Österreich: „Das Expansions­be- streben internatio­naler Marken in neue Länder und Standorte ist nach wie vor sehr groß. Insbesonde­re Städte in Asien wie Tokio, Singapur und Taipeh stehen ganz oben auf der Liste, aber auch Standorte im Nahen Osten. Für internatio­nale Marken bleibt es unerlässli­ch, in London präsent zu sein.“

Die Globalisie­rung des Einzelhand­els setzte sich 2014 fort. In der Hälfte der 164 untersucht­en Städte haben mindestens fünf neue Marken Läden eröffnet. In den Top-15-Standorten mit den meisten Neuansiedl­ungen internatio­naler Einzelhand­elsmarken ist Asien mit sechs Städten am häufigsten vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria