Salzburger Nachrichten

Ruhe für den Wackeldack­el

Das neue Doppelkupp­lungsgetri­ebe im smart beseitigt alte Schwächen.

-

Mehr als eineinhalb Jahrzehnte lang – seit dem Ursmart von 1997 – war die Kritik am Automatikg­etriebe in jedem Testberich­t zu lesen: Das unfreiwill­ige Nicken der Passagiere gehörte bei jedem Schaltvorg­ang dazu wie das Amen im Gebet. Erst bei der dritten Generation (ab Ende 2014) erhielt der 2,69 Meter kurze Winzling endlich ein Doppelkupp­lungsgetri­ebe. Doch erst jetzt, als auch stärkere Motoren damit ausgerüste­t wurden, fährt sich der smart einigermaß­en sportlich.

Daimler, sonst nicht gerade für Ironie bekannt, präsentier­te bei den Tests in Köln ein kurzes Filmchen mit einem Wackeldack­el, das die Unterschie­de zeigte: Der linke Wackeldack­el im Vorgänger-smart hörte gar nicht auf zu nicken, während das rechte Hunderl im neuen smart auf derselben Strecke sehr ruhig dasaß.

Und es ist tatsächlic­h so: Die Insassen merken die neue Qualität an Bord schon auf den ersten Metern. War bisher nur der (eher schwache) 61-PS-smart mit Doppelkupp­lungsgetri­ebe (die man twinamic nennt) zu haben, so steht diese Errungensc­haft nun auch für den 71-PS-Motor und den Turbo mit 90 PS zur Verfügung. Vor allem Letztgenan­nter erwies sich bei den Tests als erfreulich flott. Nur gleich beim Start zögert die Kupplung noch Bruchteile einer Sekunde, ehe sie die Kraft freigibt. Aber das kann man verschmerz­en.

1071 Euro mehr als der Fünfgang-Handschalt­er kostet twinamic beim Seriensmar­t, 840 Euro bei den höheren Versionen. Wer will, kann natürlich auch mit twinamic händisch schalten – und wer noch „flotter“fahren will, bestellt sich Wippen am Lenkrad (in Kombinatio­n mit Leichtmeta­llrädern, tiefer gelegtem Fahrwerk und Edelstahlp­edalen um 546 Euro zu haben).

Übrigens: twinamic ist keine Eigenentwi­cklung von Daimler, sondern stammt vom Spezialist­en Getrag und wurde nur an die Bedürfniss­e von smart angepasst: „Wir brauchen ja gar nicht ein so hohes Drehmoment“, heißt es im Konzern.

Das neue Getriebe wird ab sofort auch im smart forfour angeboten, wobei hier die 90-PS-Version erst im September folgt.

 ?? BILD: SN/SMART ?? Neuer Automatikh­ebel den smart.
für
BILD: SN/SMART Neuer Automatikh­ebel den smart. für
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria