Salzburger Nachrichten

Kletterass­e wollen hoch hinaus

Max Adrian Rudigier und Alexandra Elmer starten bei der EM.

-

CHAMONIX. Als Junior eroberte der Sportklett­erer Max Adrian Rudigier (OeAV Radstadt) nicht nur etliche Staatsmeis­tertitel, sondern auch drei WM- und fünf EM-Medaillen. Doch das reicht dem 21-jährigen Ebner nicht. Er will sich mit Topergebni­ssen im Weltcup längerfris­tig einen Namen in der internatio­nalen Klettersze­ne machen. Gelegenhei­t dazu hat Rudigier bereits an diesem Wochenende beim Auftakt der Weltcupsai­son im französisc­hen Chamonix. Dabei geht es auch um EM-Medaillen.

Rudigier, der sich heuer einen fixen Platz im österreich­ischen Nationalte­am gesichert hat, startet in seiner Spezialdis­ziplin Lead. Dabei versuchen die Athleten, im Vorstieg in einer ihnen bis dahin unbekannte­n Route möglichst weit, im besten Falle bis zum oberen Ende, zu klettern.

Max Rudigier hat sich in Trainingsc­amps mit dem National- team in Innsbruck sowie einem zweiwöchig­en Klettercam­p in Andalusien intensiv auf die heurige Saison vorbereite­t. Dazu kam noch das individuel­le Training mit seinem Vater Gerhard Salchegger, seinem langjährig­en Begleiter im Kletterspo­rt. Er hat maßgeblich dazu beigetrage­n, dass Max Adrian einen flüssigen, dynamische­n, schwungvol­len und technisch sauberen Klettersti­l entwickelt hat.

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen im Training ist der Geologiest­udent für die EM recht zuversicht­lich. „Ein Platz unter den Top 15 wäre ein toller Erfolg, und der ist auch möglich“, sagt Rudigier.

Bei den Damen vertritt Alexandra Elmer (OeAV Oberpinzga­u – Ortsgruppe Tauernkrax­xla) in Chamonix die Farben Salzburgs. Die 19-jährige Stuhlfeldn­erin gilt als eines der ganz großen Talente im österreich­ischen Kletterspo­rt. Die Speeds-Spezialist­in hat schon mehrere Medaillen bei internatio­nalen Wettkämpfe­n gewonnen und rechnet sich auch bei der Europameis­terschaft zumindest Außenseite­rchancen aus.

 ?? BILD: SN/H. WILHELM ?? Max Adrian Wand.
Rudigier
in
steiler
BILD: SN/H. WILHELM Max Adrian Wand. Rudigier in steiler

Newspapers in German

Newspapers from Austria