Salzburger Nachrichten

Revanche – oder auch nicht?

Wiedersehe­n für Salzburg mit Malmö nur dann, wenn die Schweden Vilnius schlagen.

-

SALZBURG, NYON. Malmö. Der Name dieser südschwedi­schen Stadt drückt beim Personal von Red Bull Salzburg seit einem Jahr schwer aufs Gemüt. Nach dem bitteren Aus im Play-off zur Champions League mit 2:1 und 0:3 ermöglicht die Auslosung vom Freitag aber die Chance zur Revanche in der heurigen Saison. Das Fragezeich­en hinter diesem Duell sind die Schweden selbst – denn sie müssen in der 2. Quali-Runde erst noch die Hürde Schalgiris Vilnius nehmen. Gegen die Litauer schaffte Malmö im Hinspiel daheim nur ein 0:0. Auch Vilnius wäre ein alter Bekannter für die Bullen, 2013 siegten Soriano und Co. in der Europa-League-Qualifikat­ion mit 5:0 und 2:0.

Salzburg-Trainer Peter Zeidler nahm das Los angesichts der Ungewisshe­it über den Gegner gelassen: „Wir haben den Vorteil, dass wir die beiden potenziell­en Gegner noch live beobachten können“, sagte der Deutsche, der als Coach vor seiner Europacup-Premiere steht. „Wir werden uns so viele Informatio­nen wie möglich zum Gegner beschaffen und uns akribisch auf das Spiel vorbereite­n.“

Informatio­nen zu Malmö werden trotz des Duells vom Vorjahr notwendig sein, falls dieser Club der Gegner am 29. Juli (in Salzburg) und am 4./5. August auswärts wird. Denn so wie das Bullen-Team hat es auch beim schwedisch­en Meister viele Abgänge gegeben. Emil Forsberg, Schütze des Anschlusst­reffers im Hinspiel in Salzburg, ist mittlerwei­le bei RB Leipzig mit seinen vorjährige­n Kontrahent­en Peter Gulácsi, Stefan Ilsanker, Massimo Bruno und Marcel Sabitzer in einem Team vereint. Magnus Eriksson, dem der Kunstschus­s zum 2:0 in Malmö gelang, spielt jetzt in China, Mittelfeld­mann Markus Halsti in Washington (USA). Stürmer Isaac Thelin wurde von Bordeaux verpflicht­et, Torhüter Robin Olsen von PAOK Saloniki. Immer noch dabei ist hingegen Haudegen Markus Rosenberg, der im Hinspiel Andi Ulmer mit einem Check ausschalte­te und beim 3:0 zweifacher Torschütze war. In der heimischen „Allsvenska­n“ist Malmö zur Halbzeit nur abgeschlag­ener Sechster.

Eine Rückkehr nach Österreich gibt es möglicherw­eise für einen der inzwischen abgewander­ten Salzburger Verlierer von Malmö: Kevin Kampl würde mit Borussia Dortmund auf Wolfsberg treffen, wenn die Kärntner nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel gegen Soligorsk den Aufstieg schaffen. Rapid Wien duelliert sich in der Ausscheidu­ng zur Champions League mit Ajax Amsterdam.

 ?? BILD: SN/GEPA/ROITTNER ?? Jonatan Soriano könnte eine neue Chance gegen Malmö bekommen. Emil Forsberg (l.) ist nun selbst Bulle im Dress von Leipzig.
BILD: SN/GEPA/ROITTNER Jonatan Soriano könnte eine neue Chance gegen Malmö bekommen. Emil Forsberg (l.) ist nun selbst Bulle im Dress von Leipzig.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria