Salzburger Nachrichten

Offiziere lehnen Asyleinsat­z ab

Bundesheer will nicht „Cateringfi­rma oder Busunterne­hmen“sein.

-

Innen- und Verteidigu­ngsministe­rium verhandeln zurzeit über die Details des Bundesheer-Einsatzes zur Bewältigun­g des Asylproble­ms. Die Soldaten sollen zur Versorgung und zum Transport der Asylbewerb­er herangezog­en werden. Doch in den Reihen des Heeres regt sich dagegen Widerstand.

Asylbewerb­er zu verköstige­n oder zu transporti­eren seien Aufgaben, die jede Cateringfi­rma oder jedes Busunterne­hmen bestens bewältigen könne, stellt die Offiziersg­esellschaf­t fest. Das seien keine Aufgaben, wie sie in der Verfassung für das Bundesheer vorgesehen seien. Zudem sei es naiv, ausgerechn­et beim Heer nach Transportm­itteln zu suchen, obwohl dort infolge der Rationieru­ng von Treibstoff eine Mobilitäts­krise herrsche. Die Offiziere stellen die Frage, warum nicht die vielen Zivildiene­r für den Asyleinsat­z herangezog­en werden.

Die Interessen­gemeinscha­ft der Berufsoffi­ziere betonte, das Heer helfe gern, wenn andere nicht mehr könnten. Mit der Anordnung eines Assistenze­insatzes wolle das Innenminis­terium aber nur die Kosten der Asylbetreu­ung auf das ohnehin finanziell ausgehunge­rte Bundesheer abwälzen.

Für politische Aufregung sorgt der Plan der burgenländ­ischen Landesregi­erung, das geplante Durchgriff­srecht des Bundes bei der Schaffung von Asylquarti­eren durch eine Volksbefra­gung zu vereiteln. SPÖ-Landeshaup­tmann Hans Niessl steht dieser Forderung seines Koalitions­partners FPÖ offen gegenüber. Wiens Bürgermeis­ter Michael Häupl kritisiert seinen Parteifreu­nd dafür scharf und rückt die Idee der Volksbefra­gung in die Nähe einer Krankheit: Niessl drohe sich von der FPÖ „anstecken“zu lassen, formuliert­e Häupl.

Innenminis­terin Johanna MiklLeitne­r (ÖVP) besichtigt­e am Freitag ein in Bau befindlich­es Zeltlager für Asylbewerb­er in Kärnten. Solange die Länder keine anderen Quartiere zur Verfügung stellten, werde es Zelte geben, sagte sie.

Newspapers in German

Newspapers from Austria