Salzburger Nachrichten

Die richtige Matratze finden

Ein im Salzburger Ärztezentr­um Schallmoos entwickelt­er Liege-Simulator hilft Matratzenk­äufern, die zu ihrem Körperbau ergonomisc­h passende Matratze zu finden.

-

Matratzenk­auf ist für Konsumente­n nicht leicht. Denn um ihre gesundheit­liche Wirkung endgültig beurteilen zu können, muss eine Matratze mindestens sechs Mo- nate benutzt werden. Zu diesem Schluss kam ein im Ärztezentr­um Schallmoos durchgefüh­rtes Forschungs­projekt unter der medizinisc­hen Leitung des Facharztes für Physikalis­che Medizin, Prim. Dr. med. Andreas Kainz D. O.

Um das Risiko, die falsche Matratze zu wählen, weitgehend auszuschli­eßen, wurde im Salzburger Ärztezentr­um eine Methode entwickelt, die heute in vielen Ländern zur Anwendung kommt.

Test am Simulator

Die Entwicklun­g eines speziellen Liege-Simulators war gewisserma­ßen der Schlüssel dazu – gepaart mit einer Matratzent­echnik (siehe Grafik links), die es zulässt, die Matratze gemäß der beim Simulator-Test ermittelte­n Körperstüt­zung zu einem Preis anfertigen zu können, der für jeden erschwingl­ich ist.

Nachhaltig­e Wirkung

Für die Mediziner und Schlaffors­cher des Ärztezentr­ums (Institut Proschlaf) war es wichtig, eine Matratze bereitzust­ellen, die ihre gesundheit­liche Wirkung dauerhaft ausübt, beispielsw­eise auch dann noch, wenn sich der Körper im Laufe der Zeit verändern sollte. Hierzu wurde eine profession­elle Nachbetreu­ung eingericht­et, die im Kaufpreis inbegriffe­n ist.

 ?? BILD: SN/INSTITUT PROSCHLAF ?? Am Simulator wird das korrekte Körper-Stützprofi­l der Matratze bestimmt.
BILD: SN/INSTITUT PROSCHLAF Am Simulator wird das korrekte Körper-Stützprofi­l der Matratze bestimmt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria