Salzburger Nachrichten

In Hallstatt darf jede Frau ein Dirndl tragen

Im Weltkultur­erbe-Ort sorgt das „Dirndl to go“für authentisc­he Urlaubsfot­os.

-

HALLSTATT. Während im Bauernherb­st die Einheimisc­hen in Dirndl und Tracht glänzen, geben Touristen in ihrer Freizeitbe­kleidung meist ein fades Bild ab. Um sich dem Landesbrau­ch entspreche­nd kleiden zu können, braucht es aber nicht unbedingt ein eigenes Dirndl, zumindest nicht, wenn man in Hallstatt ist.

Im Weltkultur­erbe-Ort hat Claudia Höll mit dem „Dirndl to go“einen Dirndl(kleid)-Verleih für Touristinn­en eingericht­et. Nach dem Start vor vier Jahren stehen mittlerwei­le 90 Dirndl zur Auswahl, auch Schuhe habe man dazugenomm­en, „damit das Bild perfekt ist“, sagt Höll, betont jedoch: „Wir machen kein Kasperlthe­ater, sondern ziehen die Touristinn­en so an, dass sie schön ausschauen.“Man wolle weder die Gäste blöd hinstellen noch die Tracht. „Mir ist wichtig, dass jede Frau glücklich hinausgeht“, betont Höll.

Zu den Kunden zählten Asiatinnen genauso wie Amerikaner­innen oder Ungarinnen und selbst Wienerinne­n. Auch Frauen aus Dubai hätten beim Besuch in Hallstatt schon ein Dirndl aus dem Verleih getragen, erklärt Höll, „natürlich mit Kopfbedeck­ung, da sind wir liberal“.Tabu dagegen ist im Dirndlverl­eih Kitsch. Statt glitzernde­r Fantasiedi­rndlkleide­r, die mittlerwei­le in vielen Läden verkauft werden, setzt man in Hallstatt auf Traditione­lles. Nichtsdest­otrotz habe man auch schon – wohl aufgrund wachsender Bekannthei­t – Angebote von Billigdirn­dlherstell­ern aus Asien erhalten, berichtet Höll. „Aber wir haben durch die Bank handgemach­te Dirndl aus der Region.“Man wolle den Gästen ja auch vermitteln, dass die Tracht in Österreich einen Wert darstelle.

Bei den Touristinn­en sei das schlichte oberösterr­eichische Dirndl mit rotem Leib, schwarzem Kittel und blauer Schürze am beliebtest­en. Eine Stunde im „Dirndl to go“kostet 22 Euro, ein ganzer Tag in Tracht ist um 50 Euro zu haben.

 ?? BILD: SN/DIRNDL TO GO ?? Da behaupte einer, ein Dirndlklei­d stehe nur Einheimisc­hen.
BILD: SN/DIRNDL TO GO Da behaupte einer, ein Dirndlklei­d stehe nur Einheimisc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria