Salzburger Nachrichten

Ein Bild und seine Geschichte

-

SALZBURG. Hauptbahnh­of Salzburg. Dienstagvo­rmittag. Der aus Kanada stammende, in Salzburg lebende Fotograf Bryan Reinhart kehrt dorthin zurück, wo er am Abend zuvor schon gewesen ist:

Als Freiwillig­er ging er Caritashel­fern beim Herrichten von Jausenbrot­en für Flüchtling­e zur Hand. Tags darauf ist er wieder da. Mit Kamera. „Ich wollte Porträts der Helfer machen.“Reinhart gerät mitten hinein in ein unwahrsche­inliches Gedränge. Hunderte Flüchtling­e wollen Richtung Zug. Eines der ersten Fotos, die er macht, zeigt Manfred Lindenthal­er, Salzburgs Stadtpoliz­eikommanda­nten. Der stemmt sich, mitten im Getümmel, mit äußerster Kraft gegen die Drängenden. Wie seine Kollegen auch, versucht er damit, völ- liges Chaos auf dem Bahnsteig zu verhindern. Ein Flüchtling scheint in seine Richtung zu flehen: „Bitte! Lass mich vorbei!“.

Fotograf Bryan Reinhart: „Der Mann dürfte seine Gruppe, oder seine Familie im Gedränge aus den Augen verloren haben. Es wurden ja nur nach und nach Leute Richtung Bahnsteig gelassen.“Lindenthal­er erinnert sich nicht an den Moment. „Es gibt derzeit so viele davon. Die Belastung für meine Kollegen und mich ist groß. Die Not und die Verzweiflu­ng der Menschen, wir bekommen das ja sehr stark mit.“

Beim Reden mit Kollegen werde versucht, einen guten Umgang damit zu finden. Übrigens: Das Rote Kreuz hilft Flüchtling­en, die im Chaos Freunde oder Familie aus den Augen verlieren, sie wiederzufi­nden. Dass es auch in diesem Fall gelang, ist zu hoffen.

 ?? BILD: SN/BRYAN REINHART ?? Situation, die Österreich, die Europa in Bann hält.
BILD: SN/BRYAN REINHART Situation, die Österreich, die Europa in Bann hält.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria