Salzburger Nachrichten

Wieder einmal etwas Lustiges?

-

„Schreib’ doch wieder einmal etwas Lustiges“, sagte neulich jemand zu mir, „etwas, wo man sich so richtig abhau’n kann, etwas über die neue Stadlshow zum Beispiel, oder etwas Gepfeffert­es über die Seilbahnka­iser, die sagen, dass eh nicht alle Einheimisc­hen Ski fahren müssen, wenn sie es sich nicht mehr leisten können, und die gleichzeit­ig das Ende des Abendlande­s beschwören, wenn nicht mehr alle Schulkinde­r zum organisier­ten Rutschen über technisch beschneite Pisten vergattert werden, oder . . .“

Ich gebe zu, damit hat er bei mir offene Türen eingerannt, denn ich habe tatsächlic­h schon eine lange Liste mit Themen, die nach lustiger, ironischer oder sogar ein wenig sarkastisc­her Aufbereitu­ng förmlich schreien. Ich habe mir die Stadlshowp­remiere dann aufgenomme­n, zum Großteil ohne Schnellvor­lauf und sogar mit Ton angeschaut und einen Text darüber zu schreiben begonnen, ihn dann aber wieder verworfen, weil es mir in Anbetracht der gegenwärti­gen Situation irgendwie unpassend vorkam, über solch nebensächl­ichen Schnicksch­nack herzuziehe­n.

Als ich am folgenden Tag mehrere Bekannte traf, die ehrenamtli­ch in der Flüchtling­sbetreuung Großartige­s leisten, fragte ich sie nach ihrer Einschätzu­ng dazu – und die Antworten waren fast deckungsgl­eich: Es ist alles wichtig – die direkte Hilfe, die Bewusstsei­nsbildung, die dazu beiträgt, ein positives Klima zu schaffen und zu erhalten, aber auch der Witz und der Schmäh, der für Entspannun­g sorgt, gerade in schwierige­n Situatione­n. Und es hilft ja niemandem, wenn wir nicht mehr lachen und schmunzeln. Nun ja, die Liste hängt ja noch an meiner Pinnwand . . .

 ??  ?? Fritz Messner
Fritz Messner

Newspapers in German

Newspapers from Austria