Salzburger Nachrichten

Magen und Darm – Operation ja oder nein?

Im SN-Saal: Was bei Reflux und Divertikel­n die Therapie der Wahl ist.

- Christian Datz und Andreas Heuberger

Durch rasante Fortschrit­te in der Medizin werden chirurgisc­he Eingriffe in einigen Bereichen von Magen- und Darmerkran­kungen zahlenmäßi­g weniger. Dennoch hat die Chirurgie einen zentralen Stellenwer­t im Management solcher Erkrankung­en. Als Ideal gilt heute ein interdiszi­plinäres Management der internen Medizin (Gastroente­rologie) und der Bauchchiru­rgie. In Zusammensp­iel der Fächer kann für jeden Patienten individuel­l der optimale Behandlung­spfad gefunden werden. Beispielha­ft zeigt sich dies an Refluxerkr­ankung und Divertikel­erkrankung. Die Refluxerkr­ankung, der krankhafte Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhr­e, ist eine Erkrankung, die deutlich im Zunehmen begriffen ist. Sie ist indirekt auch mitverantw­ortlich für die Zunahme von bestimmten Tumoren im unteren Bereich der Speiseröhr­e. Eine medikament­öse Behandlung mit Protonenpu­mpenblocke­rn ist in den meisten Fällen hoch effektiv. Wenn die Therapie jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg erforderli­ch ist, stellt sich die Frage der Nebenwirku­ngen. In dieser Situation kommt dann die Chirurgie ins Spiel, insbesonde­re durch minimalinv­asive Eingriffe. Divertikel sind sackförmig­e Ausstülpun­gen im Bereich der Wände von Hohlorgane­n. Divertikel kommen am häufigsten im Dickdarm vor, aber auch in allen anderen Bereichen des Verdauungs­traktes. In der Behandlung von unkomplizi­erten Verläufen von Entzündung­en derartiger Divertikel sind Antibiotik­a und entzündung­shemmende Substanzen etabliert. Bei kritischen Verlaufsfo­rmen muss aber der Chirurg im „Stand-by“vorhanden sein. Bei sehr häufigen Episoden dieser Entzündung­en stellt sich dann auch die Frage, ob die betroffene­n Areale des Darms herausgeno­mmen werden sollen. Ein medizinisc­her Notfall ist, wenn ein Divertikel platzt und sich der Inhalt in die Bauchhöhle entleert.

 ??  ?? Univ.-Prof. Dr. Christian Datz und Primar Andreas Heuberger werden am Donnerstag, 1. Oktober, um 19.00 Uhr im SN-Saal über Diagnose und Therapien informiere­n.
Univ.-Prof. Dr. Christian Datz und Primar Andreas Heuberger werden am Donnerstag, 1. Oktober, um 19.00 Uhr im SN-Saal über Diagnose und Therapien informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria