Salzburger Nachrichten

Wladimir Putin, geheimnisv­oll

- Moskau Stefan Scholl

Tüchtiger Vater, tüchtige Kinder. Wladimir Putins ältere Tochter Marija, 30, erforscht als Ärztin der Moskauer Staatsuniv­ersität Hormondrüs­enkrankhei­ten. Die jüngere, Katerina, hat es als Mathematik­erin schon bis zur Prorektori­n derselben Universitä­t gebracht. Katerina, 29, tanzt auf internatio­nalem Niveau WettkampfR­ock-’n’-Roll und ist mit dem zweifachen Dollar-Milliardär Kirill Schamalow verheirate­t, dem Sohn eines Großbankie­rs und alten Putin-Freundes.

Als Reuters unlängst diese Einzelheit­en vermeldete, reagierte Russlands Öffentlich­keit nicht wirklich überrascht. Ist es doch seit Jahren bekannt, dass die Kinder derer, die zum „Team Putin“gehören, von Kreml-Verwaltung­schef Sergei Iwanow bis zu Putins Alt-Judopartne­r Arkadi Rotenberg, schon in sehr jungen Jahren höchste Posten in Staatskonz­ernen und milliarden­schwere Aktienkörb­e in Besitz nehmen. Oksana Robsky aber, Millionärs­gattin und Autorin mehrerer Romane über das Leben an der elitären „Rubljowka“-Chaussee, wo auch Putin und sein Gefolge residieren, schwärmt: „Diese Kinder sind so unglaublic­h begabt. Sie können Russlands neuer Adel werden.“Nur, warum trägt Katerina den Nachnamen ihrer Großmutter Tichonowa? Warum dementiert Gazpromban­k-Chef Andrei Akimow, der vor laufendem Mikrofon versichert hatte, Katerina sei Putins jüngere Tochter, seine Aussage jetzt heftig? Und Putin-Sprecher Dmitrij Peskow behauptet, er wisse nichts über die Familie seines Chefs. Schon erscheinen Karikature­n, die Peskow zeigen, wie er mit ausgebreit­eten Armen vor Putin steht und Journalist­en abwimmelt: „Das sind nicht unsere Soldaten! Das sind nicht unsere Waffen! Und das ist nicht unsere Tochter!“

Erst gar nicht zu reden von den Gerüchten über Putins Geliebte, die frühere Sportgymna­stin Alina Kabajewa, und den Sohn, den sie Putin geboren haben soll. Auch dazu schweigt Peskow – schon deshalb, weil kein Journalist wagt, ihn danach zu fragen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria