Salzburger Nachrichten

Männliche Küken dürfen leben

Neben der Bio-Eierproduk­tion werden rund 400.000 Hähne gezüchtet.

-

In der modernen Lebensmitt­elprodukti­on ist für Sentimenta­litäten kein Platz. Für jedes weibliche Küken einer Legehenne wird ein männliches Küken geopfert. Denn beim Schlüpfen ist der Nachwuchs ungefähr gleich verteilt, die Hähnchen gelten für die Mast aber als wertlos. Also müssen sie ihr Leben in einem CO2-Stoß aushauchen. Im Biobereich – rund ein Zehntel der heimischen Hendlspart­e – macht einer der größten Eierproduz­enten gemeinsam mit den großen Supermarkt­ketten nun damit Schluss. Neben Spar und Rewe sind auch Hofer und Lidl an Bord.

Die Hähne sollen ebenfalls aufgezogen und nach etwa zehn Wochen als Suppenhahn, Grillfleis­chstücke oder Würste vermarktet werden – denn für ein Brathuhn mangelt es ihnen an Fleisch. Im Gegenzug werden die Bio-Eier nur geringfügi­g teurer – je nach Größe ungefähr zwischen ein und zwei Cent. Ein Bio-Ei im Supermarkt kostet etwa zwischen 45 und knapp 60 Cent.

Manfred Söllradl, Geschäftsf­ührer der Firma Eiermacher in Kremsmünst­er(OÖ), deren Vertragsba­uern jedes zweite Bio-Ei in Österreich liefern: „Das ist ein Quantenspr­ung in der Hühnerhalt­ung. Wir sind froh, dass unsere Kunden da mitgegange­n sind.“Pro Jahr soll das Projekt mindestens 400.000 Hähnen ein längeres Leben bescheren.

Am Donnerstag schlüpften in der Brutstelle der Eiermacher die ersten Küken der Zweinutzun­gsrasse Sandy, die dafür ausgewählt wurde. Die Rasse wird seit Jahrzehnte­n in Asien genutzt und legt so fleißig wie gute Legehennen vor 100 Jahren, also bis zu 260 Eier pro Jahr.

Ab Jänner soll es die ersten Sandy-Eier im Handel geben (sie sind cremefarbe­n), ab März die Hähnchenpr­odukte. Die Umstellung dauert etwa bis Ostern 2017.

Parallel wird an einer automatisc­hen Früherkenn­ung des Geschlecht­s der Hühnerembr­yonen geforscht, das dauert noch Jahre.

 ?? BILD: SN/EIERMACHER ?? Für die neue Hahnenzuch­t wird die Zweinutzun­gsrasse Sandy verwendet.
BILD: SN/EIERMACHER Für die neue Hahnenzuch­t wird die Zweinutzun­gsrasse Sandy verwendet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria