Salzburger Nachrichten

Wie Marcel Koller zum Menschenfo­rmer wurde

Eine außergewöh­nliche Biografie gibt Einblick in die Geschichte des ÖFB-Erfolgstea­mchefs.

-

SALZBURG. Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Biografien in Buchform. Die schludrige­n Schnellsch­üsse und die mit viel Aufwand wohlvorber­eiteten Meisterwer­ke. Hubert Patterer, der Chefredakt­eur und Geschäftsf­ührer der „Kleinen Zeitung“, hat es mit „Marcel Koller. Die Kunst des Siegens“geschafft, einen gelungenen Schnellsch­uss zu produziere­n.

Die Erfolgssto­ry des Schweizer ÖFB-Teamchefs bot sich für eine vertiefend­e Betrachtun­g an. Beim Amtsantrit­t 2011 von den „Experten“vorschnell als Fehlgriff eingestuft, hat Koller mit der eindrucksv­oll geschaffte­n EURO-Qualifikat­ion alle Zweifler widerlegt. Trotz all der Euphorie um seine Person wusste die Öffentlich­keit bisher aber wenig über den 55-Jährigen: Wie und weshalb wurde er zum „Menschenfo­rmer“? Was prägte ihn in seiner Kindheit, welche Rolle spielten die schweren Verletzung­en als aktiver Kicker, was haben die Erfahrunge­n mit dem deutschen Boulevard mit ihm gemacht?

Marcel Koller gab dem Autor einen ungewohnt tiefen Einblick in seine Persönlich­keit und seinen Weg, das Nationalte­am zu führen. Dazu begab sich Patterer in den wenigen Wochen seit dem Ende der Qualifikat­ion auf Spurensuch­e in Zürich, Wil, St. Gallen, Köln und Bochum. Weggefährt­en wie Kollers ehemaliger Jugendtrai­ner runden das Bild ab.

Am Ende führt die Reise zurück nach Wien, wo der Biograf Koller und Clemens Hellsberg, den ehemaligen Vorstand der Wiener Philharmon­iker zu einem Zwiegesprä­ch über die Parallelen und Unterschie­de von Orchestere­nsemble und Fußballman­nschaft bat. Dieser Schlenker belebt die Lektüre ebenso wie Interviews mit ÖFB-Präsident Leo Windtner und der KollerEntd­eckung Lukas Podolski. Marcel Koller. Die Kunst des Siegens.

 ??  ?? Der Menschenfo­rmer im Gespräch mit Hubert Patterer. Edition Kleine Zeitung, 288 S.
Der Menschenfo­rmer im Gespräch mit Hubert Patterer. Edition Kleine Zeitung, 288 S.

Newspapers in German

Newspapers from Austria