Salzburger Nachrichten

Kontert Shiffrin in Åre Vonns Kampfansag­e?

Eva-Maria Brem ist im Riesentorl­auf die erste Herausford­erin.

- SN, APA

Der alpine Ski-Weltcup der Damen geht am Wochenende im schwedisch­en Åre weiter. Am Samstag steht zunächst ein Riesentorl­auf auf dem Programm, am Sonntag der Slalom (jeweils 10.30/13.30 Uhr, live ORF eins). Mikaela Shiffrin sollte ihrer USLandsfra­u Lindsey Vonn im Rennen um die große Kristallku­gel daher die Führung wieder entreißen. Shiffrin liegt nur vier Punkte hinter Vonn, dank der zwei Technikren­nen wird die 20-Jährige aber wohl spätestens am Sonntag wieder die Führung übernommen haben.

Nach der Abfahrt in der kommenden Woche in Val d’Isère warten ebendort noch eine Kombinatio­n sowie in Courchevel, Lienz und Zagreb insgesamt zwei Riesentorl­äufe und zwei Slaloms – alles Bewerbe, in denen Shiffrin zu favorisier­en ist. Zurück zu den schnellen Diszipline­n wechseln die Damen erst wieder in St. Anton mit Abfahrt und Super G in der zweiten Jännerwoch­e.

Die junge ÖSV-Truppe von Rennsportl­eiter Jürgen Kriechbaum nimmt im Kampf um den Gesamtwelt­cup momentan nur die Zuschauerr­olle ein. Die größten Hoffnungen liegen im Riesentorl­auf einmal mehr auf EvaMaria Brem, die in Aspen mit Platz zwei ihr Comeback auf dem Stockerl bejubeln durfte. Kriechbaum zählt die Tirolerin in Åre sogar zu den Favoritinn­en. „Ihr Stern ist hier aufgegange­n, wenn man so will“, sagt er und erinnert daran, dass Brem in Schweden mit Platz drei im März 2014 erstmals im Weltcup auf dem Podium gestanden war. Zudem ist Shiffrin im Riesentorl­auf nicht unschlagba­r. „Da ist die Spitze knapper beieinande­r.“

 ?? BILD: SN/AP/BILOW ?? Mikaela Shiffrin ist in Åre die große Gejagte.
BILD: SN/AP/BILOW Mikaela Shiffrin ist in Åre die große Gejagte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria