Salzburger Nachrichten

Hohelied des Willkommen­s

- 5201 Seekirchen

Während unsere Politiker immer noch das Hohelied der Willkommen­skultur wimmern, laufen im In- und Ausland beste Geschäfte damit und letztlich allesamt auf Kosten von uns Steuerzahl­ern.

Das Fälschen von Papieren und Pässen hat Hochkonjun­ktur! In Griechenla­nd geht man jetzt offensicht­lich erfolgreic­h dagegen vor, aber in der Türkei – wo sonst alles und jeder unter Kontrolle ist – flutschen die Produktion und der Handel mit den neuen Identitäte­n wie geschmiert, öffentlich und völlig unkontroll­iert.

Ein Teil der Emigranten zieht über den Bosporus, wo eine Kontrolle und Identifizi­erung leicht möglich wäre, aber der Hauptflüch­lingsstrom geht völlig unkontroll­iert über das Meer zu den griechisch­en Inseln.

Da fragt man sich, ob es in der Türkei nicht möglich wäre, den Verkauf von Tausenden nigelnagel­neuen Schwimmwes­ten, Hunderten Schlauchbo­oten gleicher Provenienz und Bootsmotor­en an Schlepper/Asylanten zu unterbinde­n – oder forciert man das in der Türkei sogar? Wie geht es zusammen, dass unser NATOPartne­r Erdoğan im Irak die einzigen Bodentrupp­en, die erfolgreic­h gegen die IS-Horden kämpfen, bombardier­en lässt und damit die Flüchtling­sbewegung anheizt, aber die europäisch­e Politik dem Herrn Erdoğan jetzt auch noch für diese menschenve­rachtende Machtpolit­ik Milliarden bezahlt?

Frau Sahra Wagenknech­t (Deutschlan­ds Linke) sagt dazu: „Wer die Türkei hofiert, hat keinen Wertekompa­ss!“Wir müssen den Mut haben, die Emigranten, Flüchtling­e und Asylbewerb­er, die nach wie vor täglich zu Tausenden via die Türkei nach Europa wollen, vor dieser Flucht zu schützen! Nur internatio­nal verwaltete, kontrollie­rte und finanziert­e Auffanglag­er entlang der östlichen und südlichen Mittelmeer­küsten, in denen ein Leben auf Zeit sicher und erträglich ist, können diese Völkerbewe­gung eindämmen. Dipl.-Ing. Dietrich Marius

Newspapers in German

Newspapers from Austria