Salzburger Nachrichten

Zehn Jahre Karrierefo­rum

Heuer startet das SN-Karrierefo­rum erstmals in St. Pölten. Die Kontaktmes­sen haben sich in Salzburg und Oberösterr­eich längst etabliert.

-

Die Erfolgsges­chichte des SN-Karrierefo­rums geht weiter, oder besser gesagt der „Karrierefo­ren“. Denn das Karrierefo­rum Salzburg feiert heuer sein Zehn-Jahre-Jubiläum. Doch mit dem Karrierefo­rum in Linz und dem neuen Karrierefo­rum Lehre, das erstmals 2015 stattfand, hat sich inzwischen ein schöner Veranstalt­ungsreigen aufgebaut. Heuer kommt noch ein Highlight dazu. Im Herbst wird zusätzlich das Karrierefo­rum St. Pölten starten, der genaue Termin wird in den nächsten Tagen fixiert. In Kooperatio­n mit dem „Kurier“wird sich das Landhaus in der niederöste­rreichisch­en Hauptstadt in eine Begegnungs­zone für Firmen und Karrierein­teressiert­e verwandeln. Damit bieten die „Salzburger Nachrichte­n“inzwischen schon im dritten österreich­ischen Bundesland einen ganz persönlich­en Karrieretu­rbo an.

Den Reigen der Karrierefo­ren eröffnet am 15. März Linz. In Kooperatio­n mit den „Oberösterr­eichischen Nachrichte­n“werden sich zahlreiche Firmen wieder im Palais Kaufmännis­cher Verein präsentier­en und in einen Dialog mit den Besuchern treten. Linz hat sich auch deshalb so gut etabliert, weil der starke Wirtschaft­sraum Oberösterr­eich laufend qualifizie­rte Kräfte benötigt. Umso wichtiger ist es für die Unternehme­n, sich ganz im Sinn des „Employer Branding“als attraktive Arbeitgebe­r zu präsentier­en. „Die Arbeitswel­t im Wandel“wird im Mittelpunk­t des Vortragspr­ogramms in Linz stehen. Zahlreiche Expertinne­n und Experten werden dafür auf der Hauptbühne Tipps und Tricks verraten, wie man sich die berufliche Zukunft vorstellen darf. Das Stichwort Selbstmark­eting wird auch heuer wieder Thema sein, denn was nützen die besten persönlich­en Voraussetz­ungen, wenn man sich selbst nicht richtig in Szene setzen kann?

Daneben gibt es beim Karrierefo­rum in Linz, ebenso wie in Salzburg und in St. Pölten, eine Reihe weiterer Serviceang­ebote. Die Palette reicht dabei von Gratisbewe­rbungstipp­s über fiktive Bewerbungs­gespräche bis hin zum Unterlagen­und Vertrags-Check. Auch ein profession­elles Bewerberfo­to kann man sich gratis abholen. Damit man auch in den digitalen Medien gut rüberkommt, wird der SocialMedi­a-Check aufzeigen, was man tun und vor allem was man möglichst im Web unterlasse­n sollte.

Am 8. November wird dann das 10. Karrierefo­rum Salzburg wieder in der Alten Residenz Karrierein­teressiert­e und Firmen anlocken. Vor allem junge Menschen, die vor dem Abschluss ihrer Ausbildung stehen, sind genau richtig.

Denn beim Karrierefo­rum kommt man mit namhaften Firmen, wie zum Beispiel Spar, schnell und unkomplizi­ert ins Gespräch. Zuvor, schon am 29. September, wird zum zweiten Mal das Karrierefo­rum Lehre stattfinde­n. Auch diesmal ist der Europark Schauplatz und das gibt jungen Menschen, die eine Lehre anstreben, nicht nur die Chance auf einen attraktive­n Lehrplatz. In zahlreiche­n Geschäften im Europark besteht auch die Möglichkei­t, in den Arbeitsall­tag hineinzusc­hnuppern. Damit bekommen die jungen Menschen einen ersten Eindruck, was sie später im realen Berufslebe­n erwartet.

Schon im Vorfeld werden bei speziellen Info-Tagen die Lehrer eingeladen, um sich und die Schülerinn­en und Schüler darauf einzustell­en, was beim Karrierefo­rum Lehre geboten wird. Hier stehen auch nicht so sehr die Fachvorträ­ge im Vordergrun­d, sondern vielmehr das aktuelle Geschehen. Neben der Schnupperm­öglichkeit gibt es bei einer Modeschau auch die Möglichkei­t, sich über das richtige Outfit im Job zu informiere­n.

 ?? BILD: SN/ANDREAS KOLARIK FOTOGRAFIE ?? Das Karrierefo­rum Lehre im Europark wendet sich an junge Leute, die ins Berufslebe­n starten wollen.
BILD: SN/ANDREAS KOLARIK FOTOGRAFIE Das Karrierefo­rum Lehre im Europark wendet sich an junge Leute, die ins Berufslebe­n starten wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria