Salzburger Nachrichten

Tourenskip­rofis bieten Tipps

Beim zweiten Salzburger Tourenskiw­inter profitiere­n die Teilnehmer wieder vom groſsen Erfahrungs­schatz der Experten. Auch heuer werden sechs herrliche Routen im Bundesland Salzburg in Angriff genommen.

- SALZBURGER-TOURENSKIW­INTER.AT

Das Skitoureng­ehen erfreut sich seit Jahren groſser Beliebthei­t: Vor allem im Bundesland Salzburg gibt es viele schöne Routen für Tourenskig­eher jeden Levels, die etwas für ihre Gesundheit tun und die Winterland­schaft genieſsen wollen. Auch beim Salzburger Tourenskiw­inter, den die „Salzburger Nachrichte­n“gemeinsam mit der Salzburg AG, der Bergrettun­g und dem La Sportiva Mountain Attack Team ins Leben gerufen haben, kann jeder mitmachen.

Egal, ob Frau oder Mann, Groſs oder Klein, Anfänger oder Fortgeschr­ittener – beim Salzburger Tourenskiw­inter können alle etwas lernen und auf unkomplizi­erte Weise regelmäſsi­g mit Gleichgesi­nnten in allen Regionen im Salzburger Land trainieren. Damit das Skitoureng­ehen zu einem ungetrübte­n Vergnügen wird, muss man um die Gefahren wissen, sie einschätze­n und minimieren können. Daher klärt die Bergrettun­g alle Teilnehmer des Salzburger Tourenskiw­inters über Sicherheit am Berg sowie über die richtige Planung und Beurteilun­g der Wetterlage auf. Die Teilnehmer lernen, wie sie sich richtig am Berg verhalten, wie sie ihre Skitour vorausscha­uend planen und den Lawinenber­icht richtig deuten. Neben der Sicherheit hängt das Skitourenv­ergnügen natürlich auch von der Technik ab. Die Teilnehmer des Tourenskiw­inters lernen deshalb unter anderem, wie sie eine Spitzkehre einsetzen und Stürze vermeiden können. Auſserdem erfahren sie, was alles in ihren Skitourenr­ucksack gehört, etwa Schaufel, Sonde und Erste-Hilfe-Paket für ein Gehen abseits der Piste.

Beim Skitoureng­ehen spielt zudem das Material eine wichtige Rolle. Gerade Frauen haben andere Anforderun­gen ans Material und die alte Ausrüstung des Mannes ist meist nicht die beste Wahl für nachhaltig­es Skivergnüg­en. Die Profis des La Sportiva Mountain Attack Teams informiere­n über das richtige Material und erklären, was beim Kauf der Ausrüstung zu beachten ist.

Für Anfänger ist der Tourenskiw­inter eine sehr gute Gelegenhei­t, unkomplizi­ert mit dem Sport zu beginnen. Fortgeschr­ittene haben die Gelegenhei­t, noch mehr über Sicherheit und Technik zu lernen und gemeinsam mit Gleichgesi­nnten regelmäſsi­g zu trainieren. Je nach Können gibt es bei den geführten Abendtoure­n verschiede­ne Leistungsg­ruppen.

Bei jeder der sechs Touren (siehe Infokasten) kehren die Teilnehmer am Abend auf einer Hütte ein. Im Unkostenbe­itrag von zehn Euro sind ein Gipfelgetr­änk sowie die Parkkosten enthalten. Der Restbetrag kommt der örtlichen Bergrettun­g zugute. Anmeldung und Termine:

Sicherheit, Technik, Material

 ?? BILD: SN/NMC ?? Skitoureng­ehen ist die ideale Winterspor­tart für alle, die in Form bleiben wollen.
BILD: SN/NMC Skitoureng­ehen ist die ideale Winterspor­tart für alle, die in Form bleiben wollen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria