Salzburger Nachrichten

Mama Marlies „würde nicht mehr tauschen wollen“

Als Marlies Schild triumphier­te sie in Flachau. Als Frau Raich kehrt sie nun in ihrem „neuen Leben“zum Nachtslalo­m zurück.

-

Marlies Schild im Zielraum beim Nachtslalo­m in Flachau. Körperlich in Topform, umringt von Journalist­en. Man könnte meinen, die Slalom-Rekordsieg­erin hätte soeben einen weiteren großen Erfolg gefeiert. Zunächst erinnern einzig das Outfit und der Nachname Raich daran, dass sie bei „ihrem“Rennen als TVExpertin eben nur im Ziel und nicht mehr am Start steht. „Ich erinnere mich gern an Flachau zurück, an meine zwei Siege, an die Atmosphäre mit den Tausenden Zuschauern. Das war mein Leben“, sagt die 34-jährige Salzburger­in. Die Betonung liegt auf „war“, Wehmut ist nicht dabei.

Denn ihre Prioritäte­n haben sich seit ihrem Karriereen­de im März 2014, spätestens aber seit der Geburt von Sohn Josef im Oktober vergangene­n Jahres klar verschoben. Die Zwischenze­iten werden nicht mehr in Hundertste­lsekunden gemessen, sondern in Stunden. „Der Tag beginnt um Mitternach­t, geht um zwei, vier, sechs Uhr weiter“, erklärt die Jung-Mama. Das sei auch anstrengen­d, doch sie würde mit keiner aktuellen Athletin tauschen wollen. „Josef V.“– auch Marlies’ Großvater, Vater, Bruder und Benjamin Raichs Großvater tragen den Vornamen – hält das erfolgreic­hste Ski-Ehepaar auf Trab. Dem Papa sehe er ähnlicher, verrät sie.

Neben allem Mama-Sein bleibt dennoch genügend Zeit, sich sportlich fit zu halten. Und auch den Skiweltcup genau zu verfolgen. Beeindruck­t zeigt sich Frau Raich von Lindsey Vonn ebenso wie von Österreich­s junger Garde. Das Durchschni­ttsalter des zwölfköpfi­gen ÖSV-Teams in Flachau betrug 22,75 Jahre. „Da sind freche Mädls mit Potenzial dabei. Ich hoffe, dass sie sich in den nächsten Jahren gegenseiti­g ärgern und so bis an die Spitze kommen.“Und auch um Schwester Bernadette, die seit vergangene­r Saison der Spitze hinterherf­ährt, macht sie sich keine großen Sorgen: „So eine Krise darf man nicht dramatisie­ren. Ich sehe es positiv und glaube, dass sie aus dieser Situation sehr viel lernen kann und wird.“

WWW.SALZBURG.COM/IMSKIZIRKU­S

 ?? BILD: SN/GEPA/ERTL ?? Slalom-Rekordsieg­erin Marlies Raich genießt ihr Leben abseits der Rennpisten in vollen Zügen.
BILD: SN/GEPA/ERTL Slalom-Rekordsieg­erin Marlies Raich genießt ihr Leben abseits der Rennpisten in vollen Zügen.
 ??  ?? Christian Mortsch
Christian Mortsch

Newspapers in German

Newspapers from Austria