Salzburger Nachrichten

Spirale drehte sich nach unten

- Fritz Strobl Fritz Strobl (43) wurde 2002 Olympiasie­ger in der Abfahrt.

Es war eine Abfahrtssa­ison, die mit großen Erwartunge­n begonnen hat und mit einer ziemlichen Ernüchteru­ng nun endet. Verheißung­svoll war es – leider – nur vor Saisonbegi­nn. Dann setzte eine Negativspi­rale ein, die das ganze Team nach unten geführt hat. Eine Spirale aus ausbleiben­den Ergebnisse­n, zu hohen Erwartunge­n und dann auch noch Verletzung­en. Am Ende dieser Entwicklun­g stand nun Kvitfjell, wo genau noch drei unserer Abfahrer in den Weltcuppun­kten lagen.

Dass das Team jetzt in einer Trainerdis­kussion steckt, das ist nach so einer Saison nachvollzi­ehbar. Dennoch bin ich kein besonderer Freund von Trainerdis­kussionen. Ich kenne das aus meiner eigenen Zeit, da hieß es anfangs auch: Es gibt keinen Nachwuchs mehr und wir haben die falschen Trainer – und binnen kurzer Zeit hat sich das alles geändert.

Aber was kann man jetzt machen? Ich würde den Buschen raten: Testen, testen und nochmals testen – und das Gleiten lernen. Das waren augenschei­nlich unsere Schwächen heuer. Ich bin mir nicht sicher, ob wir alle Möglichkei­ten in Sachen Abstimmung einerseits und in puncto Gleiten anderersei­ts ausgenutzt haben. Das muss sich ändern. Welcher Trainer das umsetzt, ist wahrschein­lich nicht so wichtig.

Wenn wir heute der Realität ins Auge blicken, dann müssen wir festhalten: Unsere Abfahrer liegen mittlerwei­le irgendwo zwischen Rang zehn und Rang 20 – besser sind wir nicht. Viele Fahrer wie auch ein Max Franz gehen aber immer mit der Erwartung ins Rennen, dass jetzt ein Platz auf dem Stockerl herausspri­ngen muss – das erzeugt Frust. Vor der letzten Saisonabfa­hrt in St. Moritz kann ich den Burschen nur raten: Geht ganz ohne Erwartunge­n in das Rennen und schaut, was dann herauskomm­t.

Dennoch war nicht alles schlecht heuer: Der positive Ausreißer war Vincent Kriechmayr. Er hat noch eine echte Chance auf die Kugel im Super G – der nächste Schritt in einer tollen Entwicklun­g.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria