Salzburger Nachrichten

Karateka Pokorny eröffnete den Erfolgsrei­gen für die Salzburger

Salzburgs Karateka zeigten beim Weltcupauf­takt auf, die heimischen Judoka räumten bei den Österreich­ischen Meistersch­aften Medaille um Medaille ab.

- Kampfsport

LASKO. Gerade rechtzeiti­g in Form zeigte sich Stefan Pokorny beim Karate-Weltcup-Auftakt in Lasko. Der Sportstude­nt siegte in der Klasse bis 67 kg und markierte damit den ersten Herren-Sieg eines Österreich­ers im Ausland.

Pokorny zu den SN: „Heute hat einfach alles zusammenge­passt. Ich war schon bei meinen vergangene­n Kämpfen richtig gut drauf, hatte aber mit manchen Schiedsric­hterentsch­eidungen Pech. Dieses Mal habe ich darauf geachtet, eindeutig sichtbar den Schlägen auszuweich­en und so strittige Situatione­n zu vermeiden. Der Sieg gibt mir großes Selbstvert­rauen und zeigt, dass ich jederzeit in der Weltspitze mitkämpfen kann“, so Pokorny, der sich nun auch für den HeimWeltcu­p in Salzburg Mitte April einiges zutraut: „Im Karate kann jeder gewinnen. Ich bin in Form.“Vor zwei Jahren triumphier­te der Shotokan-Kämpfer beim Finale in Salzburg und holte zudem den Sieg in der Gesamtwert­ung.

Auch Alisa Buchinger kehrt mit einer Goldmedail­le aus Slowenien zurück. Nach vier souveränen Kämpfen absolviert­e die Salzburger­in in der Klasse bis 68 kg einen taktischen Endkampf und siegte nach Kampfricht­erentschei­d mit 5:0. „Ich bin über- glücklich. Ich war extrem nervös, wusste nicht, wo ich stehe. Schließlic­h hatte ich seit meinem Sieg in Japan im Dezember keinen Wettkampf mehr. Aber jetzt bin ich mehr als erleichter­t, die Form stimmt“, strahlte die Kumite-Europameis­terin Alisa Buchinger nach ihrem Sieg. Mit Rang fünf für Thomas Kaserer (-67 kg) und Rang sieben für Julia Reiter (-50 kg) gab es zwei weitere Spitzenpla­tzierungen für den Salzburger Karateverb­and. Judoka dominierte­n So wie Salzburgs Karateka internatio­nal waren die heimischen Judoka auf nationaler Ebene eine Klasse für sich. Andreas Tiefgraber (-66 kg/PSV) wurde bei den Österreich­ischen Meistersch­af- ten in Wien seiner Favoritenr­olle gerecht und gewann seinen Finalkampf vorzeitig mit Ippon (OSoto-Gari), auch Christoph Kronberger (-100 kg/JU Flachgau) und Lisa Dengg (-52 kg/ESV Sanjindo) kehrten mit Gold nach Salzburg zurück. Die erst 17-jährige Julia Laber (Judogym Salzburg/Seekirchen) holte mit Silber ihr erstes Edelmetall, Dominik Waldhör (-60 kg/JU Flachgau) und Hermann Höllwart (-81 kg/JU Pinzgau) gewannen jeweils Bronze. Walser Ringer enttäuscht­en Bei der EM in Riga gelang dem Walser Ringer-Team kein Erfolg. Nur Amer Hrustanovi­c konnte einen Sieg erringen, alle anderen Teilnehmer schieden bereits nach dem ersten Kampf aus.

 ?? BILD: SN/ROTH ?? Stefan Pokorny (links) siegte in
der Premier League als erster
Österreich­er im Ausland.
BILD: SN/ROTH Stefan Pokorny (links) siegte in der Premier League als erster Österreich­er im Ausland.

Newspapers in German

Newspapers from Austria