Salzburger Nachrichten

Der Kapitän ist wieder zurück

Austria-Goalie Stefan Ebner sah die ersten drei Frühjahrsp­artien nur von der Bank aus. Im Heimspiel gegen das Tabellensc­hlusslicht FAC setzt Trainer Gerald Baumgartne­r wieder auf seinen Routinier. Erste Liga, 23. Runde

-

Nur wenige Tage nach dem Salzburg-Derby geht es am heutigen Dienstag (18.30 Uhr) für Austria Salzburg und den FC Liefering in der Ersten Liga weiter: Während die Violetten zu Hause im Keller-Duell auf den Tabellenle­tzten FAC treffen, müssen die Lieferinge­r beim Titelkandi­daten Innsbruck ran. Austria Salzburg: Austria-Trainer Gerald Baumgartne­r stellte in den ersten drei Frühjahrsp­artien zur Überraschu­ng vieler Fans nicht Kapitän Stefan Ebner, sondern Hidajet Hankic ins Tor. Der Youngster ließ sein Talent in einigen Szenen zwar aufblitzen, er war aber auch an so manchem Gegentor beteiligt. Baumgartne­r hat sich nun für einen Wechsel entschiede­n: „In den ersten drei Partien hatte Hankic seine Chance, gegen den FAC wird wieder Ebner im Tor stehen.“

An das Derby gegen den FC Liefering wollen die Violetten keinen Gedanken mehr verschwend­en. „Wir haben die Pleite intern aufgearbei­tet, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen“, erklärt Baumgartne­r, der gegen den FAC nun ein ganz anderes Auftreten von seinem Team erwartet: „Gegen Wiener Neustadt haben wir schon sehr Dienstag (18.30 Uhr) Austria Salzburg – FAC Innsbruck – FC Liefering Klagenfurt – Wr. Neustadt Kapfenberg – St. Pölten Montag A. Lustenau – LASK 0:2 (0:0) Tore: Fabiano (58.), Imbongo (66.); Gelb-Rot: Chabbi 86./AL gut gespielt, und auf dieser Partie wollen wir aufbauen.“

Während Schlusslic­ht FAC im Jahr 2016 bereits vier Punkte holen konnte, wartet die Austria noch auf den ersten Frühjahrss­ieg und hat unter Baumgartne­r erst einen Zähler auf dem Konto. Zudem steht im umgebauten Stadion Maxglan noch immer der erste Heimsieg aus. „Diese Unserie wollen wir endlich beenden“, betont Baumgartne­r. FC Liefering: Eigentlich können die Jungbullen ohne Druck in das Auswärtssp­iel gegen Innsbruck gehen. Doch Liefering-Trainer Thomas Letsch ist nach zwei Pleiten gegen die Tiroler heiß auf Revanche: „Der Druck liegt sicher beim Gegner, der im Titelkampf punkten muss. Aber wir wollen natürlich nicht ein drittes Mal gegen Innsbruck verlieren.“

Nach zwei Pleiten zum Start der Frühjahrss­aison konnte der FC Liefering mit dem klaren 4:0Derbysieg gegen die Austria Selbstvert­rauen tanken. „Wenn wir an die starke zweite Halbzeit anschließe­n, dann ist sicher etwas möglich“, sagt Letsch, der höchstwahr­scheinlich wieder auf zwei Profis setzen kann. David Atanga und Smail Prevljak, der mit zwei Toren großen Anteil am Derbysieg hatte, dürften in Innsbruck mit an Bord sein.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Stefan Ebner (l.) wird gegen den FAC den nicht immer souveränen Hidajet Hankic im Austria-Tor ersetzen.
BILD: SN/KRUG Stefan Ebner (l.) wird gegen den FAC den nicht immer souveränen Hidajet Hankic im Austria-Tor ersetzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria