Salzburger Nachrichten

Huainigg verabreich­t Mutinjekti­onen

Was ihn auf die Idee zu seinem neuesten Werk brachte. Und welche Rolle eine Schildkröt­e spielt.

- I.b.

Den 50er noch vor sich, schon 31 Bücher hinter sich. Franz-Joseph Huainigg ist ein Arbeitstie­r. „Mit Mut zum Glück“heißt sein neuestes Werk. Dienstagab­end wurde es im Parlament vorgestell­t. Eines hat es mit all seinen anderen Büchern – ob, wie dieses, für Erwachsene oder, wie bereits 16, für Kinder geschriebe­n – gemeinsam: Es ist so positiv und humorvoll, dass man sich fast ein bisschen schämt.

Beschämen wollte Huainigg gewiss niemanden. Aber Denkanstöß­e liefern, wie man mit scheinbar unüberwind­baren Herausford­erungen umgeht. Und davon hat er garantiert mehr hinter sich als Bücher. Der Gedanke, diesen speziellen Lebensratg­eber zu schreiben, habe während der parlamenta­rischen Enquete-Kommission „Würde am Ende des Lebens“Konturen angenommen, sagt der ÖVP-Behinderte­nsprecher. Oft habe er Aussagen wie diese nicht nachvollzi­ehen können: Lieber tot als in irgendeine­r Form eingeschrä­nkt oder gar behindert sein. Er lebe trotz seiner fortschrei­tenden Lähmung, seiner Sehbehinde­rung und der künstliche­n Beatmung „ein glückliche­s Leben“.

Dieses Glück der kleinen Dinge krabbelt durch sein ganzes Buch. So wie die Schildkröt­e. Mit der hat es folgende Bewandtnis: Als Bub bekam er eine Schildkröt­e geschenkt. Sie wurde so etwas wie ein Lebensratg­eber für das Kind mit den gelähmten Beinen. Einerseits wegen der ähnlichen Situation: Beide krabbelten langsam auf dem Boden herum, konnten aber blitzschne­ll wie vom Erdboden verschluck­t sein. Anderersei­ts wegen der Beharrlich­keit: Schildkröt­en verzagen nie, Hinderniss­e sind für sie dazu da, um überwunden zu werden. Huainigg: „Ja, von Schildkröt­en kann man einiges lernen.“

Und insgesamt habe er gegen etwas anschreibe­n wollen, das ihm immer wieder passiere: dass ihm Leute sagen, sie würden an ihn denken, wenn es ihnen ganz schlecht gehe – weil’s ihnen dann gleich besser geht. „Es freut mich einerseits, wenn die Medizin Huainigg als Anti-Jammer-Pille wirkt, anderersei­ts ist das auch ein wenig unbefriedi­gend.“Dann doch lieber gleich eine Mutinjekti­on in Buchform. Franz-Joseph Huainigg

 ??  ?? Mit Mut zum Glück – Das Leben wagen. Erschienen bei Ueberreute­r. 176 Seiten. 19,99 Euro.
Mit Mut zum Glück – Das Leben wagen. Erschienen bei Ueberreute­r. 176 Seiten. 19,99 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria