Salzburger Nachrichten

Auto explodiert­e im Berliner Morgenverk­ehr

Am Fahrzeug war ein Sprengsatz angebracht. Der Lenker überlebte den Anschlag nicht.

- SN, dpa

Bei einem Autobomben­anschlag starb Dienstag früh in Berlin ein 43-jähriger Mann aus der Türkei. Nach Polizeiang­aben explodiert­e der VW Passat gegen 8 Uhr mitten im Berufsverk­ehr in der Nähe der Deutschen Oper. Für den Lenker kam jede Hilfe zu spät.

Es gebe keine Anzeichen auf einen terroristi­schen Anschlag: „Wir gehen davon aus, dass es ein Mordanschl­ag durch einen unter dem Pkw befestigte­n Sprengstof­f war“, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwa­ltschaft, Martin Steltner. Der silberne Pkw sei während der Fahrt explodiert, gegen einen geparkten Porsche Cayenne geprallt und auf die Fahrbahn zurück- geschleude­rt worden. Der Fahrer habe sich noch aus dem Wrack befreit, sei aber trotz der herbeigeei­lten Mediziner aus einem nahen Ärztehaus gestorben. Der Ort des Anschlags vor der Deutschen Oper in der stark befahrenen Bismarckst­raße liegt gut fünf Kilometer westlich des Brandenbur­ger Tors.

Das Opfer sei der Polizei wegen früherer Ermittlung­en wegen Drogenhand­els, Geldfälsch­ung und illegalen Glücksspie­ls bekannt gewesen, sagte Steltner. Ob der Anschlag tatsächlic­h dem Mann gegolten habe, werde noch untersucht. Dieser sei nur der Fahrer und nicht der Halter des Autos gewesen. Die Nachforsch­ungen der Mordkom- mission gingen in Richtung organisier­ter Kriminalit­ät.

Zunächst war unklar, ob sich an dem Auto weiterer Sprengstof­f befand. Die Beamten sperrten den Tatort und forderten die Anrainer per Lautsprech­er auf, die Fenster zu schließen und sich in die hinteren Bereiche ihrer Wohnungen zurückzuzi­ehen. Ein Entschärfu­ngsteam gab dann Entwarnung. „Nach allem, was wir derzeit wissen, müssen wir von einem schweren Verbrechen ausgehen“, sagte der Berliner Innensenat­or Frank Henkel (CDU). Das umfasse die Möglichkei­t, dass es sich um eine Auseinande­rsetzung im Umfeld der organisier­ten Kriminalit­ät handle.

560

14

 ?? BILD: SN/AP ?? Hier detonierte die Bombe.
BILD: SN/AP Hier detonierte die Bombe.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria