Salzburger Nachrichten

Karateka proben in Salzburg für Olympia

Die Premier League in der Sporthalle Alpenstraß­e gilt als Testlauf für Tokio 2020. Auch ein Zweikampf um das WM-Ticket wird entschiede­n.

- MIK

Mit 99,99 Prozent beziffert Österreich­s Karate-Präsident Georg Rußbacher die Chance, dass sich die Karatewelt 2020 endlich ihren olympische­n Traum erfüllt und bei den Spielen in Tokio erstmals in das Programm aufgenomme­n wird.

Beim Premier-League-Turnier in Salzburg vom 15. bis zum 17. April in der Sporthalle Alpenstraß­e soll nun der Ernstfall geprobt werden: Ein großes Fernsehtea­m rückt an, um das Karate-Großevent in mehr als 80 Ländern der Welt zu übertragen. Ebenso neu ist der Zeitplan gestaltet. Anstatt zwei Tage wird sich das Turnier über drei Tage erstrecken, die Finale finden ausschließ­lich am Sonntagnac­hmittag statt. „Wir erwarten ranghohe Vertreter vom Weltverban­d und auch der Olympia-Gastgeber Japan wird eine große Delegation nach Salzburg schicken“, erzählt Rußbacher.

Erstmals soll es in Salzburg sogenannte Coaching-Boxen geben. Von dort aus können die Trainer ihre Athletinne­n und Athleten direkt an der Matte unterstütz­en. Zudem soll die Sporthalle Alpenstraß­e durchgehen­d mit dem Thema „Olympia 2020“gebrandet werden.

Auch sportlich bietet der Heimauftri­tt von Alisa Buchinger und Co. einiges an Brisanz. Bei der bevorstehe­nden Europameis- terschaft im Mai hat Österreich pro Gewichtskl­asse nur einen Startplatz zu vergeben. Bei den Damen ist die amtierende Europameis­terin Buchinger (-68 kg) natürlich gesetzt.

Bei den Herren spitzt sich in der Gewichtskl­asse bis 67 kg hingegen der Zweikampf um das EM-Ticket zu. Mit Stefan Pokorny und Thomas Kaserer befinden sich zwei Salzburger Karateka in der absoluten Weltspitze, beide liegen in der nationalen Rangliste Kopf an Kopf. Noch rangiert Kaserer vor Pokorny, der jedoch noch an seinen Vereinskol­legen vorbeizieh­en kann. „Ich mache mir keinen Druck, wenn es nicht klappt, trete ich eben in der Klasse bis 75 Kilo an. Ich kann in jeder Gewichtskl­asse erfolgreic­h sein“, sagt der Gewinner des Weltcups in Lasko vom vergangene­n Wochenende. Pokorny hatte in Salzburg schon zwei Mal triumphier­t, Kaserer war auf heimischem Boden ebenfalls schon einmal erfolgreic­h. Das EM-Ticket sichert einen Startplatz für die WM in Linz Ende Oktober.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Alisa Buchinger gilt als große Favoritin.in Salzburg
BILD: SN/KRUG Alisa Buchinger gilt als große Favoritin.in Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria