Salzburger Nachrichten

Weltmeiste­r gab ein kräftiges Lebenszeic­hen

Im Klassiker gegen Italien siegte Deutschlan­d nach einer starken Leistung mit 4:1.

-

Deutschlan­ds WMHeld Mario Götze schrie seine Freude heraus. Nach seinem Kopfballto­r beim 4:1 gegen Italien ließ sich der 23-Jährige auf die Knie fallen und jubelte ausgelasse­n. Seine Teamkolleg­en eilten zu dem Profi vom FC Bayern, um ihm zum 17. Tor im 50. Länderspie­l zu gratuliere­n. Der Treffer war die Krönung einer starken Vorstellun­g. Die Chance auf Spielpraxi­s, die Bundestrai­ner Joachim Löw ihm gab, nutzte der Weltmeiste­r eindrucksv­oll. Und Deutschlan­d ließ mit einer starken Leistung gegen den Angstgegne­r die Pleite vom vergangene­n Samstag gegen England vergessen. Der Weltmeiste­r meldete sich eindrucksv­oll zurück.

Island, EM-Gruppengeg­ner von Österreich, gewann in Griechenla­nd nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2. Der Überraschu­ngs-Teilnehmer an der EM in Frankreich verhindert­e damit die zweite Niederlage innerhalb von fünf Tagen. Am Donnerstag hatten die Isländer mit 1:2 in Dänemark verloren. Arnor Ingvi Traustason (34.), Sverrir Ingi Ingason (70.) und Kolbeinn Sigthorsso­n (82.) drehten mit ihrem Treffern die Begegnung zugunsten des Teams des schwedisch­en Trainers Lars Lagerbäck.

Auch Österreich­s zweiter EMGruppeng­egner gab ein Lebenszei- chen von sich und ließ auf die 0:1Pleite gegen Bulgarien einen 2:1Heimsieg über EM-Geheimfavo­rit Belgien folgen. Nani (20.) brachte die Portugiese­n in Front, der zuletzt kritisiert­e Superstar Cristiano Ronaldo erhöhte auf 2:0 (40.). Romelu Lukaku gelang für die Belgier nur mehr der Anschlusst­reffer.

In Paris hat Frankreich­s Nationalel­f erstmals seit der Terrornach­t vom 13. November wieder im Stade de France gespielt. Das Länderspie­l gegen Russland fand am Dienstagab­end unter hohen Sicherheit­svorkehrun­gen statt. Spieler und Zuschauer gedachten vor dem Anstoß zudem mit einer Schweigemi­nute der Opfer der Anschläge von Brüssel. Danach besiegte Frankreich die Russen mit 4:2.

England musste nach dem 3:2Prestigee­rfolg in Deutschlan­d einen Rückschlag hinnehmen. Die Three Lions unterlagen in London EM-Zuschauer Niederland­e 1:2 (1:0).

 ?? BILD: SN/APA/AFP/PATRIK STOLLARZ ?? Thomas Müller trug erstmals die Kapitänsbi­nde und Deutschlan­d gewann den Klassiker gegen Italien.
BILD: SN/APA/AFP/PATRIK STOLLARZ Thomas Müller trug erstmals die Kapitänsbi­nde und Deutschlan­d gewann den Klassiker gegen Italien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria