Salzburger Nachrichten

Land fördert Photovolta­ik auf großen Dachfläche­n

-

Die Luna GmbH hat auf den Dächern der Windhager Handelsges­ellschaft in Thalgau eine der größten Photovolta­ikanlagen im Land errichtet. Der Jahresstro­mertrag von 180.000 Kilowattst­unden (kWh) deckt den Stromverbr­auch von 40 Haushalten ab. Das Land hat die Errichtung mit dem größtmögli­chen Förderbetr­ag von 15.500 Euro unterstütz­t – zuzüglich von 400 Euro für die Beratung im Vorfeld.

Auch die Johann Radauer GmbH in Eugendorf setzt auf Photovolta­ik: Die Anlage auf dem Dach des Firmengebä­udes liefert einen Jahresertr­ag von 60.000 Kilowattst­unden – und wurde mit 11.900 Euro gefördert.

Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Die Photovolta­ikoffensiv­e, die im Vorjahr gestartet wurde, bringt in wirtschaft­lich schwierige­n Zeiten einen Vorzieheff­ekt und leistet gleichzeit­ig einen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Energiezie­le. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die Förderunge­n für heuer aufgestock­t – auf insgesamt 2,3 Mill. Euro.“Die Idee hinter der Landesförd­erung ist, große Dachfläche­n auf Betriebsge­bäuden zu nutzen, in denen auch tagsüber viel Energie verbraucht wird – und die Förderung des Bundes zu ergänzen.

Über die Salzburger Photovolta­ikoffensiv­e wurden bislang 417 Anlagen finanziell unterstütz­t – im gewerblich­en, landwirtsc­haftlichen und privaten Bereich. Die geförderte Leistung dieser Anlagen entspricht dem jährlichen Strombedar­f von mehr als 1000 Haushalten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria