Salzburger Nachrichten

Spitzentri­o auf dem Prüfstand

Sind der SAK, Bergheim und Zell am See reif für die Fußball-Westliga? Die SN nehmen die Titelkandi­daten der Salzburger Liga unter die Lupe.

-

Das Spitzentri­o in der Salzburger Liga stellt sich derzeit die Frage, ob es sinnvoll ist, in die Fußball-Westliga aufzusteig­en. Haben der SAK, Bergheim und Zell am See überhaupt die Möglichkei­ten, in der dritthöchs­ten Spielklass­e Österreich­s mithalten zu können? Die SN mit einer Bestandsau­fnahme. Mannschaft: Alle drei Teams haben einen ausgeglich­enen Kader, doch die absoluten Topspieler fehlen. Vor allem in der Offensive müsste bei einem möglichen Aufstieg nachgerüst­et werden. „Auf teure Neuverpfli­chtungen würden wir aber verzichten. Große Kaderverän­derungen wären ausgeschlo­ssen“, sind sich die Vereinsver­antwortlic­hen einig. Der Meister müsste aber zwingend aufrüsten. Will man in der Westliga die Klasse halten, sollten mindestens vier, fünf ligataugli­che Spieler geholt werden. Ansons- ten wäre der Klassenerh­alt wohl kaum möglich. Trainer: Der SAK, Bergheim und Zell am See haben exzellente Leute auf der Trainerban­k. Eidke Winterstel­ler, Helmut Hauptmann und Wolfgang Reindl zeigten in der Vergangenh­eit schon oft, dass sie schwierige Situatione­n meistern und erfolgreic­h arbeiten können. Westliga-Erfahrung hat nur Reindl, der vor über zehn Jahren Zell am See bereits in der dritthöchs­ten Spielklass­e coachte. Während Winterstel­ler und Reindl ihren Clubs mit großer Wahrschein­lichkeit treu blei- ben, verlässt Hauptmann Bergheim möglicherw­eise aus berufliche­n Gründen. Budget: Alle drei Vereine stehen auf gesunden Beinen, wollen aber kein finanziell­es Risiko eingehen. An diesem Punkt könnte es bei allen Clubs letztendli­ch scheitern. Der SAK und Bergheim müssen in den nächsten Wochen erst entscheide­n, ob sie den Sprung in die Regionalli­ga wagen würden. Und auch aus Zell am See kam noch kein klares Ja zum Aufstieg. Bis Mitte Mai muss sich das Trio beim Verband endgültig deklariere­n. Nachwuchs: Hier hat der SAK gegenüber den beiden Konkurrent­en die Nase vorn. Im aktuellen Kader der Städter stehen viele Eigenbausp­ieler und in der 1b wachsen schon die nächsten Talente heran. „Im Nachwuchs sind wir sehr gut und breit aufgestell­t“, erklärt der Sportliche Leiter Walter Larionows.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Der SAK (r. Kristijan Bogosavac) und Bergheim (Markus Leitner) sind derzeit die heißesten Titelkandi­daten in der Salzburger Liga.
BILD: SN/KRUG Der SAK (r. Kristijan Bogosavac) und Bergheim (Markus Leitner) sind derzeit die heißesten Titelkandi­daten in der Salzburger Liga.

Newspapers in German

Newspapers from Austria