Salzburger Nachrichten

Tipps für die Maskenbild­ner

Make-up-Artist Kathrin Jokubonis zeigte am Mittwoch im Großen Festspielh­aus Schminksti­le der Sechziger- und Siebzigerj­ahre – passend zur Oper „The Exterminat­ing Angel“.

- NICOLE SCHNELL

Auf einem Tisch lagen zahlreiche Make-upArtikel: Pinsel, bunte Lidschatte­npaletten oder ein spezieller Mascara, dessen Bürste sich nach oben und unten bewegen lässt. „Dieser Mascara hat eine integriert­e Wimpernzan­ge, verleiht somit Volumen und Schwung, was für jeden Augenaufsc­hlag wichtig ist – auch jenen auf der Bühne“, erklärte Kathrin Jokubonis von MAC Cosmetics. Für die Maskenbild­ner der Salzburger Festspiele gab die erfahrene Make-up-Artistin im Chorproben­saal im fünften Stock des Großen Festspielh­auses einen Workshop. Wo sonst der Staatsoper­nchor probt, wurden am Mittwoch Schminktec­hniken im Stile der Sechziger- und Siebzigerj­ahre in Anlehnung an die diesjährig­e Opernprodu­ktion „The Exterminat­ing Angel“von Thomas Adès gezeigt. Was für den Stil typisch sei? Etwa kirschrote Lippen. Dabei gehe es beim Schminken vor allem um die spezielle Form. Das Herz der oberen Lippe werde mit Farbe herausgear­beitet, während die untere Lippe eher flach und spitz geschminkt werde, erklärte die Ex- pertin. Elemente der 60er und 70er könne man auch heute überall einsetzen. Der Stil von Ikonen jener Zeit wie Schauspiel­erin Brigitte Bardot seien nicht nur sehr weiblich, sondern auch zeitlos.

Lippen etwa mit kräftigen, dunklen Farben wie Bordeauxro­t zu betonen, sei auch ein Tipp für den Alltag. „Lippenstif­t auftragen, sonst nichts, außer etwas Concealer, wenn nötig. Das eignet sich, wenn man müde Augen hat. Denn jeder schaut einem dann auf die Lippen. Das lenkt von den Augen ab“, sagte Jokubonis schmunzeln­d.

Schminksti­le gebe es viele unterschie­dliche. Auf der Bühne müsse man etwa sehr auf Licht und Schatten achten, Konturen setzen, sagte Jokubonis. Make-up für den Catwalk hingegen solle meist die Individual­ität des Models hervorhebe­n und immer etwas „Spezielles“an sich haben. Jokubonis hat internatio­nal bereits bei Fashion Weeks in Mailand, Paris und London gearbeitet. Bei der Vivienne-WestwoodSh­ow in Wien durfte sie als KeyMake-up-Artist den gewünschte­n Look der Designerin umsetzen. Auch Sängerin Courtney Love und Schauspiel­erin Olivia Wild vertrauten schon auf ihre Make-up-Künste.

 ?? BILDER: SN/NEUMAYR/LEOPOLD ?? Make-up-Artist Kathrin Jokubonis schminkt Kollegin Teresa Lackner und gibt der Maske der Salzburger Festspiele Tipps.
BILDER: SN/NEUMAYR/LEOPOLD Make-up-Artist Kathrin Jokubonis schminkt Kollegin Teresa Lackner und gibt der Maske der Salzburger Festspiele Tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Austria