Salzburger Nachrichten

Der Tod eines Internetmi­llionärs

Nach Flugzeugab­sturz Koffer mit mehreren Millionen Euro gefunden.

- SN, dpa

BERLIN. Der Tod des deutschen Internetmi­llionärs Thomas Wagner durch einen Flugzeugab­sturz gibt Rätsel auf. Der Gründer des Leipziger Internetun­ternehmens Unister und Betreiber von Webseiten wie Ab-in-den-Urlaub.de stürzte am Donnerstag mit einem Kleinflugz­eug in Slowenien ab, wie das Unternehme­n am Abend mitteilte. Neben Wagner kamen bei dem Flugzeugab­sturz noch drei weitere Deutsche ums Leben. Die in den USA registrier­te Maschine vom Typ Piper 32 stürzte auf dem Weg von Venedig nach Leipzig in der Nähe der slowenisch­en Stadt Ajdovščina ab. Der Pilot habe Vereisungs­probleme gemeldet. Als die Rettungskr­äfte am Unglücksor­t eintrafen, fanden sie nur noch das ausgebrann­te Wrack der Maschine.

Laut der „Bild“-Zeitung soll nahe der Unglücksst­elle in einem Waldstück auch ein Geldkoffer mit einer hohen Summe Bargeld entdeckt worden sein. Die Rede war von einer bis vier Millionen Euro. Wagner soll das Geld nicht – wie vorgeschri­eben – beim Zoll angemeldet haben.

Der Internetri­ese Unister geriet 2012 in die Schlagzeil­en, weil gegen Manager und Mitbegründ­er der Firma wegen Steuerhint­erziehung und unerlaubte­n Vertreiben­s von Versicheru­ngen ermittelt wurde.

 ?? BILD: SN/APA/DPA ?? Tot: Thomas Wagner.
BILD: SN/APA/DPA Tot: Thomas Wagner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria