Salzburger Nachrichten

Leberkäs und Sofort-Zauber

- Inge Baldinger

ICHstaune immer wieder über die Namen von Produkten aller Art. Ich bin da sehr empfindlic­h. Da kann etwas noch so verheißung­svoll aussehen, wenn mich der Name abschreckt, kann ich’s unmöglich kaufen. Und so weiß ich bis heute nicht, wie ein Weckerl schmeckt, dem seine Schöpfer kurzerhand den Namen der australisc­hen Ureinwohne­r verpasst haben. Weil ich nicht das Gefühl haben möchte, Mitglieder eines bedrohten Völkchens zu kaufen und zu verschling­en.

Außerdem fällt mir immer, wenn ich diese Weckerl sehe, das einstige Wurstpapie­r eines oberösterr­eichischen Fleischhau­ers ein. Darauf versichert­e er, dass er nur „Fleisch von österreich­ischen Landwirten“verarbeite. Mir ist damals der – übrigens ganz hervorrage­nde – Leberkäs im Hals stecken geblieben. Weil diese Formulieru­ng dem Wort vom Bauernster­ben eine doch sehr bedenklich­e Bedeutung gab.

Apropos: Unlängst hab ich in Oberösterr­eich ein Leberkässe­mmerl mit Beipacktex­t bekommen. Den hab ich selbstvers­tändlich sofort studiert und Interessan­tes über die Anatomie des Leberkäses gelernt. Oder vielleicht nur dieses speziellen Leberkäses, bei dem, wie in dem Text ausgeführt wurde, das „Herzstück die Naturkrust­e“ist. Das muss einem erst einmal einfallen.

Am liebsten wäre mir, wenn manche Erzeugniss­e namen- und erklärungs­los blieben. Dann würden meine durchaus nicht aus Naturkauts­chuk bestehende­n Gartenschl­apfen nicht „Bio Fun“heißen. Und auf der Ferse meiner seeigelsic­heren Badeschuhe nicht „Hot Tuna“stehen, was mir fast noch peinlicher ist.

Überhaupt ist mir das alles viel zu verwirrend. Unlängst stolperte ich über „Bed Head Manipulato­r Matte“. Was kann das sein? Ein Betthauptm­anipulator – und zwar in matt? Soll das ein spezielles Werkzeug sein oder womöglich eine Fernbedien­ung, mit der die Kopfteile von Betten auf Knopfdruck verstellt werden könne? Weit gefehlt. Beim „Bed Head Manipulato­r“handelt sich schlicht um ein Haarwachs. Dagegen ist das Naturkrust­en-Herzstück ja von ergreifend­er Klarheit.

Eine Drogerieke­tte führt übrigens ein Produkt namens „Sofort-Zauber“. Habe kurz überlegt, ob ich es zum Herzstück meines privaten Sortiments zur Pflege meiner Naturkrust­e machen soll. Glaube aber nicht an Zauberei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria