Salzburger Nachrichten

Neues Kleid für den Rochushof

Der Ökohof Feldinger in Salzburg-Maxglan sperrt zu – aber nur vorübergeh­end. Nach dem Umbau will er sich heller und moderner präsentier­en.

-

Mehr Farbe, eine große Vitrine und weniger Wartezeit für die Kunden. Das soll der Umbau im Rochushof bringen. Vom 18. Juli bis zum 10. August ist der Bioladen deshalb geschlosse­n. Pächterin Elisabeth Feldinger: „Von außen bleibt der Rochushof gleich – innen wird sich aber vieles ändern.“

In Zusammenar­beit mit Stiegl und einem Ladenbauer soll der Ökohof in Salzburg-Maxglan komplett umgekrempe­lt werden. Anlass war, dass die zehn Jahre alte Verbundanl­age der Kühlung marod ist. Feldinger: „Wir hatten jeden Tag Angst, dass unsere Kühlung ausfällt.“Die Pächterin hat beschlosse­n, gleich alles moderner zu gestalten. Sie übernahm den Rochushof im März 2015, ihr Stammhaus ist in Wals.

Im Detail sieht das neue Konzept so aus: Wer den Rochushof betritt, sieht zuerst eine große Vitrine, die sich links vom Wintergart­en bis zum Eingang zieht. Die lange Vitrine habe den Vorteil, dass die Kunden sich nicht wie bisher drei Mal anstellen müssten. Rechts, wo bisher die Vitrine stand, sollen Regale hinkommen. „Wir wollen aber nicht alles vollräumen.“Das Sortiment ändere sich kaum. An der Größe des Verkaufsra­umes werde sich nichts ändern, an der Küche aber sehr wohl. „Wir brechen eine Wand durch.“In der neuen Küche soll ein größeres Angebot an Frühstück und Mittagesse­n zubereitet werden. „Wir wollen veganes und mehr vegetarisc­hes Essen anbieten.“Auch am Nachmittag werden kleine Snacks im Wintergart­en serviert. Rein vegetarisc­h wird die Speisekart­e aber nicht: „Wir haben sehr viele Fleischess­er im Rochushof.“

Ab 11. August ist der Ökohof wieder offen. An drei Eröffnungs­tagen können die Kunden Kostproben und ein Gläschen Wein sowie Bier genießen. „Es soll den Kunden gut gehen.“An den Öffnungsze­iten ändert sich nicht viel: Am Samstag hat der Rochushof ab August statt bis 12.30 bis 13.00 Uhr offen. Von Montag bis Freitag verkauft das Ökohof-Team von 7.30 bis 18.30 Uhr Biolebensm­ittel.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Elisabeth Feldinger will den Rochushof bunter und heller gestalten.
BILD: SN/ROBERT RATZER Elisabeth Feldinger will den Rochushof bunter und heller gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria