Salzburger Nachrichten

Diese Regierung hat Erklärungs­bedarf

„Sozial treffsiche­r“fördern ÖVP und Grüne also? Das ist blanker Hohn.

- Heidi Huber HEIDI.HUBER@SALZBURG.COM

„Die neue Wohnbauför­derung ist ein Erfolgsmod­ell“, hat die Regierung vor Kurzem noch stolz verkündet. Arbeitslos­igkeit gesunken, Bauvolumen gesteigert. Alles bestens. In Wahrheit wollte sie sich mit dieser Argumentat­ion darüber hinwegschw­indeln, dass ihr nach einem Jahr schon das Geld ausgeht und die Eigentumsf­örderung aus dem Ruder läuft. Jetzt aber wird der Erklärungs­bedarf für ÖVP und Grüne noch viel größer. Das Land förderte mit rund 50.000 Euro einen Häuslbauer, der samt Grundstück­skosten um über eine Million Euro gebaut hat. Hoppla, da ist uns ein kleiner Fehler unterlaufe­n, heißt es lapidar. Dieses Schlupfloc­h sei bloß ein bedauerlic­her Einzelfall. Alles schnell repariert.

Kein Grund zur Aufregung also? Mitnichten. Treffend formuliert hat es ein Abgeordnet­er: „Wer sich um eine Million Euro ein Haus bauen kann, braucht keine 50.000 Euro an Wohnbauför­derung geschenkt. Wir fördern als Land nicht mehr den Hausbau, sondern den neuen Geländewag­en vor der Haustür.“

Die Wörter „sozial treffsiche­r“, die sich Schwarz-Grün mit der neuen Wohnbauför­derung auf die Fahnen geheftet hat, sind angesichts dieses Falls geradezu ein Hohn.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria