Salzburger Nachrichten

So trügerisch ist die Statistik

- ANTON.PRLIC@SALZBURG.COM

Die Standpunkt­e von Landesrat Hans Mayr und Gutachter Gerhard Kronreif könnten unterschie­dlicher nicht sein. Und das, obwohl beide anhand desselben Zahlenmate­rials argumentie­ren. Es ist eine alte Binsenweis­heit, dass Zahlen und Statistike­n fast nach Belieben interpreti­ert werden können. Anhand der Tempo-80-Diskussion wird das besonders deutlich.

Besonders bemerkensw­ert ist, dass Hans Mayr mit einer genauen statistisc­hen Auswertung die Frage nach der Verkehrssi­cherheit von Tempo 80 endgültig klären und somit beilegen wollte. Tatsächlic­h ist die Diskussion aber nun neu aufgeflamm­t.

Tempo 80 stößt aber nicht nur bei Gutachtern auf Ablehnung. Auch viele Salzburger sind damit unzufriede­n. Das dürfte auch Hans Mayr zu spüren bekommen haben. Das würde zumindest erklären, warum er nun Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Sicherheit setzen will, obwohl die Unfallzahl­en angeblich so niedrig sind wie nie zuvor.

Fakt ist derzeit wohl nur eines: Tatsächlic­h ist die Diskussion um Tempo 80 derzeit eine eher theoretisc­he. Denn wegen der ständigen Staus rund um die Baustelle im Lieferinge­r Umweltschu­tztunnel sind die Autofahrer froh, wenn sie überhaupt vom Fleck kommen.

 ??  ??
 ??  ?? Anton Prlić
Anton Prlić

Newspapers in German

Newspapers from Austria