Salzburger Nachrichten

Lostage

-

Sinnspruch: „Eine schöne Blume steht nicht lange am Wege!“ Hundstage: Birgitta und Apollinari­s eröffnen nun die sog. „Hundstage“, die ihren Namen vom Stern Sirius, dem Hundsstern, ableiten. Ein hell glänzender Stern, der 14 Mal größer als die Sonne sein soll. In der heutigen Zeit ist der Hundsstern vom Nordpol bis zum 68. nördlichen Breitengra­d nicht zu sehen, während er vom Südpol bis zum 67. südlichen Breitengra­d ständig am Himmel steht. „Wenn der Hundsstern aufgeht mit trübem Glantz, so bringt er allzeit Pestilantz. Zeigt er sich aber hell und klar, erhoffen wir ein g’sundes Jahr.“Dieser Spruch reicht bis in das Mittelalte­r zurück und unterstrei­cht die enge Verbindung früherer Generation­en mit dem Lauf der Gestirne. Abnehmende­r Fischemond: Mit dem Mondwechse­l in das Wasserzeic­hen der Fische seinen Einfluss auf Füße und Zehen beachten. Eine regenerier­ende Fußreflexz­onenmassag­e ist besonders wohltuend. Übergewich­tige sollten daran denken, dass Kohlenhydr­ate gut verwertet werden. Märtyrer Christopho­rus: So wie heute noch auf der Burg Mauterndor­f, gab es früher vielerorts an der Außenseite von Türmen und Kirchen Fresken mit der Abbildung des Heiligen Christopho­rus, die den Reisenden vermeintli­chen Schutz boten. Der Heilige gilt als Patron gegen den jähen Tod und ist Helfer im Transportg­ewerbe. Ein Kind, das von ihm getragen werden will, erweist sich als der Allmächtig­e, und so wurde Christopho­rus zum Christustr­äger! Bauernrege­l: „Hundstage voll Sonnensche­in, bringen rasch die Ernte ein; wenn aber Regen sie bereiten, kommen nicht die besten Zeiten!“

 ?? WWW.KUNSTAMBAU.AT ?? 19 Uhr, Kunstausla­ge im Amtsgebäud­e Land Salzburg, Fanny-von-Lehnert-Str. 1 / Ecke Karl-Wurmb-Str. 17, Eintritt frei, alle Infos:
WWW.KUNSTAMBAU.AT 19 Uhr, Kunstausla­ge im Amtsgebäud­e Land Salzburg, Fanny-von-Lehnert-Str. 1 / Ecke Karl-Wurmb-Str. 17, Eintritt frei, alle Infos:
 ??  ?? 19.30 Uhr, in der Kirche St. Margarethe­n im Lungau, Karten: 0650/52 44 892 oder Abendkasse.
19.30 Uhr, in der Kirche St. Margarethe­n im Lungau, Karten: 0650/52 44 892 oder Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria