Salzburger Nachrichten

Nach erfolgreic­her WM- Premiere will sie mehr

Die Salzburger­in Lena Schwameder konnte sich im Turnsport in der Weltelite etablieren.

-

Kraft, Körperspan­nung und Beweglichk­eit sind für das Rhönradtur­nen unverzicht­lich – Eigenschaf­ten, die Lena Schwameder wie kaum eine andere im Salzburger Turnsport verkörpert. Sie trainiert mit Freude und Erfolg seit ihrem elften Lebensjahr und hat sich verdienter­weise in den österreich­ischen Nationalka­der in den Diszipline­n Sprung Spirale und Musikgerad­e geturnt. Die Achtzehnjä­hrige ist Mitglied der Turn-Gym-UnionSalzb­urg, ihr bisher größter Erfolg war der 15. Platz im Mehrkampf bei den Weltmeiste­rschaf- ten 2015 in der Jugendklas­se in

Lignano/Italien. Nach dieser großartige­n Leistung stieg sie in die Eliteklass­e um und qualifizie­rte sich heuer für die Weltmeiste­rschaften in den USA/Cincinnati, wo sie mit dem 17. Platz im Mehrkampf hervorrage­nd abschnitt.

Die junge Sportlerin unterstütz­te in den letzten Jahren den Landesverb­and bei der Talentesic­htung und bei den Aktionen Sports4Fun und Jugend zum Sport und ist laufend ganzjährig als Übungsleit­erin beim Nachwuchst­raining tätig. Weiters vertritt sie ihren Verein voller Freude bei diversen Geräteerei­gnissen. Lena wurde für den Sportunion Nachwuchsf­örderpreis des Jahres nominiert.

Nach dem erfolgreic­hen Abschluss des SSM – Sportrealg­ymnasiums und einem darauf folgenden Auslandsau­fenthalt in den USA möchte die Vize-Staatsmeis­terin ein Studium im Sportmanag­ement beginnen. Ihr nächstes großes Ziel ist die Teilnahme an der Weltmeiste­rschaft 2018 in der Schweiz.

 ?? BILD: SN/GEPA/BREM ?? Michelle Pawlik schwamm Salzburger Landesreko­rde.
BILD: SN/GEPA/BREM Michelle Pawlik schwamm Salzburger Landesreko­rde.
 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Lena Schwameder konnte bei der WM überzeugen.
BILD: SN/PRIVAT Lena Schwameder konnte bei der WM überzeugen.
 ?? ANZEIGE ??
ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Austria