Salzburger Nachrichten

Tote bei Schüssen auf Jugendpart­y

Drei Verdächtig­e festgenomm­en. Bis zu 17 Personen teils schwer verletzt.

- SN, APA

FORT MYERS. Bei Schüssen vor einem Lokal in Florida sind zwei Jugendlich­e im Alter von 14 und 18 Jahren getötet worden. Bis zu 17 Menschen im Alter von zwölf bis 27 Jahren wurden verletzt. „Die Zahlen schwanken, mehrere Krankenhäu­ser haben sich gemeldet. Wir versuchen, Bestätigun­gen zu bekommen“, sagte ein Polizeispr­echer einem lokalen TV-Sender. Zwei Tote seien allerdings traurige Gewissheit, meinte der Beamte. Die Schüsse fielen demnach um etwa 0.30 Uhr (Ortszeit) auf dem Parkplatz des Club Blu in Fort Myers. Bei dem Lokal handelt es sich um ein Restaurant und einen Club. In dem Lokal hatte ein als „Swimsuit Glow Party“angekündig­ter Teenager-Event stattgefun­den. Über die Hintergrün­de der Tat gab es zunächst keine offizielle­n Informatio­nen. Drei Verdächtig­e wurden vorläufig festgenomm­en.

Zeugen berichtete­n von chaotische­n Szenen auf dem Parkplatz und im Lokal. „Alle sind gerannt und haben Deckung gesucht“, sagte eine Zeugin. Sie habe sich unter einem Tisch versteckt, als sie die Schüsse gehört habe. Eine andere Frau gab an, sie habe 36 Schüsse gezählt. Menschen strömten aus dem Club, weinten und suchten nach ihren Freunden. „Es war wie im Irrenhaus“, sagte ein Mann. „Die Leute haben nur die Namen ihrer Freunde gerufen, um herauszufi­nden ob es ihnen gut geht – und ihre Eltern angerufen.“Laut CNN ermittelt die Polizei an zwei weiteren Tatorten, wo ebenfalls Schüsse abgefeuert wurden. Ob sie in Zusammenha­ng mit der Attacke auf die Partybesuc­her stehen, war zunächst unklar.

Es war dies die bereits zweite Bluttat in Florida innerhalb kurzer Zeit: Erst im Juni starben bei einem Anschlag auf einen Homosexuel­len-Club in Orlando 49 Menschen, 53 wurden verletzt.

 ??  ?? Trauer unter den Partygäste­n nach den tödlichen Schüssen.
Trauer unter den Partygäste­n nach den tödlichen Schüssen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria