Salzburger Nachrichten

Polizei statt roter Teppich: Bayreuth eröffnet sicher

- SN, APA

Überschatt­et von den jüngsten Bluttaten in Bayern begannen am Montagnach­mittag auf dem Grünen Hügel die 105. Bayreuther Festspiele. Die Eröffnung des Richard Wagner gewidmeten Festivals wurde von einem großen Polizeiauf­gebot gesichert. Einsatzkrä­fte patrouilli­erten am Festspielh­aus, das von Absperrung­en umgeben ist. Die Taschen von Besuchern und Zaungästen wurden kontrollie­rt.

Nach den Bluttaten von Würzburg, München und Ansbach wurde der rote Teppich für die Prominenz ebenso nicht ausgerollt. Zudem wurde der traditione­lle Staatsempf­ang nach der Aufführung abgesagt. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hatte ihre Teilnahme schon lange zuvor aus Termingrün­den storniert.

Zur Eröffnung wurde ab 16 Uhr Wagners letzte Oper „Parsifal“in einer Neuinszeni­erung von Uwe Eric Laufenberg gezeigt. Am Pult steht Hartmut Haenchen, der das Pult nach dem Rückzug von Andris Nelsons erst vor Kurzem übernommen hat. Die Titelrolle singt Klaus Florian Vogt.

Deutlich weniger Schaulusti­ge als sonst waren auf den Hügel gekommen. Es sei kein Vergleich zu den vergangene­n Jahren, sagte eine Polizeispr­echerin. Die Flaggen an der Auffahrt zum Festspielh­aus waren mit Trauerflor versehen.

Schon vor Monaten hatten die Stadt Bayreuth und die Festspiele angesichts latenter Terrorgefa­hr bei Großverans­taltungen ein verschärft­es Sicherheit­skonzept erarbeitet. Es war mehrfach, unter anderem von Künstlern, kritisiert worden. Der Kaufmännis­che Direktor Holger von Berg zeigte sich am Montag jedoch froh darüber. „Wir sind gut vorbereite­t“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Die Bayreuther Festspiele dauern bis 28. August. „Parsifal“ist die einzige Neuinszeni­erung. Zudem stehen als Wiederaufn­ahmen auf dem Spielplan: der vierteilig­e „Ring des Nibelungen“in der Inszenieru­ng von Frank Castorf, jetzt dirigiert von Marek Janowski, „Der fliegende Holländer“, inszeniert von Jan Philipp Gloger, sowie „Tristan und Isolde“in der Regie von Festspielc­hefin Katharina Wagner.

 ?? BILD: SN//APA/DPA/SCHAMBEGRE­R ?? Höchste Sicherheit­smaßnahmen in Bayreuth.
BILD: SN//APA/DPA/SCHAMBEGRE­R Höchste Sicherheit­smaßnahmen in Bayreuth.

Newspapers in German

Newspapers from Austria