Salzburger Nachrichten

Olympische Spiele werden noch stärker vermarktet

Sicherheit­skonzepte lassen künftig die Kosten noch mehr steigen. Und die besten Athleten werden wie Popstars gehandelt.

- Reinhold Popp WWW.REINHOLD-POPP.AT

Am 5. August 2016 beginnen in Rio de Janeiro die 31. Olympische­n Spiele der Neuzeit. Fast elftausend Athleten aus 204 Ländern werden um rund eintausend Medaillen kämpfen.

Würden die EU-Mitgliedsl­änder nicht als einzelne Nationalst­aaten, sondern – ähnlich wie die Vereinigte­n Staaten von Amerika – gemeinsam als „Vereinigte Staaten von Europa“antreten, könnten sie sich wahrschein­lich über die weltweit beste Medaillenb­ilanz freuen; besser als die USA, Russland oder China. Die Austragung der Olympische­n Spiele wird immer teurer. In Zeiten der verstärkte­n Terrorgefa­hr werden jedenfalls die Ausgaben für den gigantisch­en Sicherheit­saufwand neue Rekordwert­e erreichen. Außerdem werden die Kosten für die spektakulä­ren Feierlichk­eiten zur Eröffnung und zum Abschluss der Spiele wieder die magische Marke von einhundert Millionen Dollar überschrei­ten.

Olympische Spiele, das Medienspek­takel: Mehr als zwanzigtau­send Journalist­en werden in den kommenden Wochen live berichten und allein die Fernsehrec­hte für Übertragun­gen in fast alle Länder der Welt werden mehrere Milliarden US-Dollar einbringen. Diese Zahlen verdeutlic­hen die Ausmaße dieses Mega-Sportevent­s.

Wie wird da erst die Zukunft aussehen? Wahrschein­lich wird die Vermarktun­g, Kommerzial­isierung und massenmedi­ale Insze- nierung von sportliche­n Großereign­issen weiter zunehmen. In den beim Publikum beliebtest­en Sportarten werden die besten Athleten zu Popstars hochstilis­iert.

Die restlichen Olympiatei­lnehmer zählen zwar in ihren Diszipline­n ebenso zu den Besten auf unserem Planeten, sind jedoch nur bei einer kleinen Minderheit von Sport-Freaks bekannt. Für diese Sportlerin­nen und Sportler, die sich jenseits der öffentlich­en Wahrnehmun­g vier Jahre lang auf den großen Augenblick vorbereite­n, wird sowohl in Rio als auch bei zukünftige­n Spielen das traditions­reiche olympische Motto gelten: „Dabei sein ist alles.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria