Salzburger Nachrichten

Einfach echt & kein Event

- Heinz Bayer HEINZ.BAYER@SALZBURG.COM

Das soll jetzt nicht bigott klingen. Aber immer dann, wenn bei der Bergmesse gemeinsam das Vaterunser gebetet wird, passiert es. Wohl jeder spürt das Besondere des Moments und ein Kribbeln unter der Haut. Und meist spielt auch noch die Musi so „weisig“dazu.

Bei schönem Wetter ist der Ausblick phänomenal. Die Hohen Tauern, das Steinerne Meer, der Hochkönig, die Leoganger Steinberge. Sie stehen praktisch alle reihum Spalier. Am Hohen Hundstein beim Ranggeln dabei zu sein, das verliert wohl nie seinen Reiz. Almwiesen und eine intakte Natur, so weit das Auge schauen kann.

Warum ist es so besonders, das zu erleben? Weil es kein aufgesetzt­er Event ist, um Touristen billig zu unterhalte­n. Weil das Unerbittli­che, das Raue der Natur spürbar wird. Bei Sonne wie bei Regen und Nebel – und weil man sich selbst intensiv wahrnimmt. Was passiert, ist echt. Keine Inszenieru­ng, kein Schauspiel. Unter dem Stichwort „echt“steht in Wikipedia: Echt heißt nicht nachgemach­t, nicht imitiert; echt ist unverfälsc­ht, wirklich vorhanden und typisch.

Das Vaterunser wird bei der Bergmesse am Sonntag wohl besonders innig gebetet. Und mancher davon träumen, droben auf dem Berg bleiben zu können, in einer Hütte, um den Almfrieden zu spüren.

Denn hier herunten im Tal – da ist es derzeit leider alles andere als gemütlich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria