Salzburger Nachrichten

Schelling will Bankomaten kennzeichn­en

Gebühr fürs Abheben soll für Kunden klar ersichtlic­h sein.

- SN, APA

Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling hat einen Gesetzesen­twurf vorgelegt, wonach Bankomaten gut sichtbar gekennzeic­hnet sein müssen, wenn beim Abheben Gebühren anfallen. Ein Verbot solcher Gebühren sieht Schellings Entwurf allerdings nicht vor, berichtet die „Presse“.

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder bezeichnet­e den Vorschlag auf APA-Anfrage umgehend als eine „Scheinlösu­ng“und fordert weiter ein Verbot von Bankomatge­bühren. Das tun auch die Arbeiterka­mmer und der SPÖ-Pensionist­enverband.

Laut Entwurf des Finanzress­orts sollen Kunden durch Kennzeichn­ung der Geräte „bereits beim Herantrete­n an den Bankomaten erkennen können, dass Gebühren fällig werden“. Auch vor Abschluss der Transaktio­n soll über die Gebühr informiert werden, um den Vorgang noch abbrechen zu können. Die Finanzmark­taufsicht solle die Details der Kennzeichn­ung fixieren und Drittanbie­ter von Bankomaten kontrollie­ren. Geht es nach Schelling, könnte die Änderung ab November in Kraft sein. Laut Schieder trägt das „nichts zur Lösung bei, es geht darum, dass wir das verunmögli­chen“, er beharrt auf einem Verbot.

 ?? BILD: SN/APA ?? Minister Hans Jörg Schelling will Transparen­z.
BILD: SN/APA Minister Hans Jörg Schelling will Transparen­z.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria