Salzburger Nachrichten

Handlicher Begleiter in Coupé-Optik

- MICHAEL SMEJKAL

Er ist seit vielen Jahren eine Erfolgssäu­le bei Hyundai: Mit dem i20 hat man einen handlichen, sparsamen und kostengüns­tigen Einsteiger in die Kompaktkla­sse. Was ein bisschen gefehlt hat, war ein optischer Hingucker. Den hat man mit dem Coupé nachgelief­ert, und nun hat man auch noch bei den Motoren nachjustie­rt: Der jüngste i20-Spross ist das Coupé mit einem Dreizylind­ermotor, der aus nur 998 Kubikzenti­metern immerhin 120 PS leistet. Bemerkensw­ert: Coupé und Fünftürer kosten in Österreich auf den Cent gleich viel, in der von uns getesten Premiumvar­iante sind das 18.390 Euro.

Doch beginnen wir beim Äußeren: Dass man in dieser Fahrzeugkl­asse ein Coupé bringt, ist nicht ganz logisch, denn der Fünftürer erscheint praktische­r. Damit man hinten nicht zu viel Platz verliert, geht die Dachsäule um 25 Millimeter nach unten, die Coupé-Form wird durch das Heckfenste­r verstärkt. Das ist wirkungsvo­ll, auf der Rückbank bleibt – zumindest für zwei Personen – genug Platz. Der gute äußere Eindruck setzt sich im Innenraum nicht ganz fort, da fehlen Pfiff und Mut – da war Hyundai schon besser.

Bleibt noch der neue Dreizylind­ermotor: Der wirkt ungewohnt rau im unteren Drehzahlbe­reich, aber recht leichtfüßi­g, wenn er auf Touren ist – und erstaunlic­h verbrauchs­arm: 5,1 Liter im Testschnit­t fallen sehr positiv auf.

 ?? BILDER: SN/HYUNDAI (2) ?? Der i20 bekam jetzt einen schnittige­n Bruder.
BILDER: SN/HYUNDAI (2) Der i20 bekam jetzt einen schnittige­n Bruder.

Newspapers in German

Newspapers from Austria