Salzburger Nachrichten

Ein Jahr, das Salzburg veränderte

Die schöne und die hässliche Seite der Flüchtling­s- und Migrations­bewegung zeigen sich. Und der Wert sachlicher Politik und zurückhalt­ender Rhetorik.

- WWW.SALZBURG.COM/WIZANY

Zwei junge Syrer, beide vor einem Jahr ins Land gekommen – eine Erfolgsges­chichte schreibt der eine, schockiere­nde Schlagzeil­en der andere. Die Lebenswege der beiden Flüchtling­e, wie sie auf den Seiten 2 und 3 dieser Ausgabe geschilder­t werden, könnten kaum unterschie­dlicher sein. Sie illustrier­en, wie sehr sich Salzburg in dem Jahr verändert hat, seit die große Flüchtling­s- und Migrations­bewegung im Sommer 2015 auch hier angekommen ist. Die Veränderun­g geschah zum Guten wie zum Schlechten.

Die Hilfsberei­tschaft und Menschlich­keit, mit der Tausende Salzburger den Ankommende­n damals begegnet sind und ihnen heute beim Bleiben helfen, haben das Land bereichert. Eine Gesellscha­ft, die ohnedies reich ist an Ehrenamt und Engagement, hat noch zusätzlich­e Kräfte mobilisier­t. Sie wird auch durch Fähigkeite­n der Einwandere­r reicher. Das ist eine Seite, die schöne. Die andere Seite, die hässliche, zeigt sich regelmäßig in Polizeiber­ichten. Sogar Kapitalver­brechen gibt es, sie sind die Ausnahme. Etliche, die mit dem großen Flüchtling­szug gekommen sind, tauchen aber regelmäßig im Zusammenha­ng mit Kleinkrimi­nalität und Drogenhand­el auf. Der Bahnhof ist ein Brennpunkt dieses Geschehens.

Rund 4600 Asylbewerb­er warten in Quartieren des Landes auf ihren Bescheid. Die Menge entspricht der Einwohners­chaft einer mittelgroß­en Gemeinde. Auch wenn nicht alle bleiben werden, veranschau­licht die Zahl doch: Die Herausford­erungen an Land und Leute sind gigantisch.

Bisher wurden sie gut gemeistert. Nach der Erst- und Nothilfe im vergangene­n Sommer hat sich so etwas wie Normalbetr­ieb eingestell­t. Auch die Emotionen und Haltungen haben sich normalisie­rt. Wer die Flüchtling­e vor einem Jahr mit Applaus begrüßt hat, kann jetzt Glücksspie­l Integratio­n . . .

 ??  ??
 ??  ?? Sylvia Wörgetter
Sylvia Wörgetter

Newspapers in German

Newspapers from Austria