Salzburger Nachrichten

Caritas übernimmt die Seniorenre­sidenz Kahlsperg

-

OBERALM. Mit 1. Jänner 2017 wird die Caritas Salzburg die Seniorenre­sidenz Schloss Kahlsperg in Oberalm von den Halleiner Schwestern Franziskan­erinnen übernehmen. Das bestätigte der Caritasdir­ektor Johannes Dines den SN: „Wir sind in den finalen Gesprächen, die Verträge werden gerade ausgearbei­tet.“

Neben der Caritas Salzburg wird auch die „Casa Leben im Alter“involviert sein, die von der Caritas Wien und der katholisch­en Stiftung Liebenau gegründet wurde.

Die Mitarbeite­r und die Bewohner seien bereits über diesen Schritt informiert worden, sagt Dines. Derzeit bestehe bereits eine Kooperatio­n mit den Schwestern Franziskan­erinnen, weil es einen Leiterwech­sel gegeben habe. Dies habe jedoch nichts mit der Übernahme durch die Caritas zu tun. „Der ehemalige Leiter ist Diakon und ist in eine andere Pfarre gewechselt“, erklärt Dines.

Die Mitarbeite­r würden alle übernommen, sagt Generalobe­rin Emanuela Resch. Bereits vor 20 Jahren sei eine GmbH gegründet worden – die Schwestern seien als Rechtsträg­er aufgetrete­n, die Seniorenre­sidenz habe aber eine weltliche Führung gehabt. „Die Schwestern arbeiten nur mehr freiwillig in der Seniorenre­sidenz“, sagt Schwester Emanuela. Grund für den Rückzug sei unter anderem die Altersstru­ktur im Orden: „Mit diesem Schritt sind wir auf einem guten Weg in die Zukunft.“

 ?? BILD: SN/NEUMAYR/LEOPOLD ?? Die Seniorenre­sidenz Schloss Kahlsperg in Oberalm.
BILD: SN/NEUMAYR/LEOPOLD Die Seniorenre­sidenz Schloss Kahlsperg in Oberalm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria