Salzburger Nachrichten

Meisterwer­ke von Format

-

Der Name Koppenwall­ner steht für Tradition und Perfektion: Bereits in sechster Generation fertigt die Salzburger Juwelierfa­milie Schmuckstü­cke, die ihresgleic­hen suchen.

Im eigenen Schmuckate­lier am Alten Markt 7 werden bei Juwelier Koppenwall­ner seit über 160 Jahren edle Meisterwer­ke gefertigt. Können und Kreativitä­t spielen dabei gleicherma­ßen eine große Rolle.

Ein feines Gespür für Formen und Farben ist ebenso wichtig wie das Wissen um die unterschie­dlichen Materialen und deren Verarbeitu­ng.

Bis zum formvollen­deten Schmuckstü­ck sind es viele Schritte, die Expertenwi­ssen, Detaillieb­e und Handwerksk­unst voraussetz­en. Nachdem die Edelsteine und Brillanten von Paul Koppenwall­ner per- sönlich ausgesucht wurden, wird ein handgezeic­hneter Entwurf gefertigt. Im Team wird dann entschiede­n, wie die endgültige Form aussehen soll, wofür Jahrzehnte alte Arbeitsbüc­her und Aufzeichnu­ngen als Inspiratio­n dienen.

Dann erfolgt der Gang in die Goldschmie­de, wo eine erste Besprechun­g mit dem Goldschmie­demeister stattfinde­t. Daraufhin wird die Rohform erstellt. Erst wenn diese den hohen Ansprüchen des Traditions­juweliers gerecht wird, werden die Steine gesetzt.

Bis das Schmuckstü­ck perfekt und somit fertig ist, kann es noch die eine oder andere kleine Änderung geben. Denn bei Juwelier Koppenwall­ner wird großer Wert auf Qualität gelegt – nur so können kostbare Unikate höchster Güte gefertigt werden.

 ??  ?? Schmuckexp­erten in fünfter und sechster Generation: Paul und Sebastian Koppenwall­ner.
Schmuckexp­erten in fünfter und sechster Generation: Paul und Sebastian Koppenwall­ner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria