Salzburger Nachrichten

32-jähriger Lkw-Fahrer wurde unwissentl­ich zum Schlepper

- Prl

Eine sechsköpfi­ge Flüchtling­sgruppe chauffiert­e ein 32-jähriger Lkw-Fahrer von der kroatische­n Hauptstadt Zagreb nach Straßwalch­en. Laut derzeitige­m Ermittlung­sstand dürfte der Mann aber gar nicht gewusst haben, dass er die sechs Personen auf der Lagerfläch­e seines Lkw transporti­erte.

Der Mann aus Montenegro lieferte Brennholzp­aletten von Sarajewo nach Straßwalch­en. Als er am Mittwochab­end an seinem Zielort ankam, öffnete er die Ladetür des Sattelanhä­ngers und bemerkte die Flüchtling­e auf seiner Ladefläche. Er verjagte die Männer aus seinem Lkw, die Polizei verständig­te er nicht. Allerdings bemerkte ein Passant den Vorfall. Er gab gegenüber der Polizei an, dass er wohl Flüchtling­e und einen Schlepper gesehen hätte. Beamte fuhren zu dem Baumarkt und nahmen den Lkw-Fahrer und die Flüchtling­e fest.

Das Landeskrim­inalamt übernahm die Ermittlung­en. Den Polizisten gegenüber gab der Mann an, dass er nichts von den Migranten in seinem Lkw gewusst hatte. In Zagreb habe er eine längere Pause gemacht, um seine Ruhezeiten einzuhalte­n. Dabei dürfte die Gruppe seinen Lkw bestiegen haben. „Die Flüchtling­e bestätigte­n diese Version“, sagt Polizeispr­echer Michael Rausch. Sie gaben an, dass ein ihnen unbekannte­r Schlepper gesagt habe, sie sollten den Lkw besteigen.

Der 32-jährige Lkw-Fahrer wurde auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun eine Anzeige. Bei den Flüchtling­en handelt es sich um drei Männer aus Afghanista­n im Alter von 15, 18 und 20 Jahren sowie um drei Pakistani, zwei davon sind 25 Jahre und einer 42 Jahre alt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria