Salzburger Nachrichten

Das schwerste Rad der Welt rollt

Erste Probefahrt war erfolgreic­h. Deutscher will neuen Rekord aufstellen.

- SN, dpa

Sechs Menschen schieben den Stahlkolos­s mit Stützräder­n aus dem offenen Schuppen. Dann steigt Frank Dose das erste Mal auf und tritt in die Pedale. „Treten, Franky!“, rufen Freunde dem Lkw-Fahrer aus dem schleswig-holsteinis­chen Schacht-Audorf zu. Langsam kommen die Riesenreif­en ins Rollen. Nach den ersten Metern steht fest: Die Generalpro­be ist geglückt. Am 3. September will der Norddeutsc­he mit seiner Eigenkonst­ruktion den Weltrekord für das schwerste fahrbare Fahrrad der Welt aufstellen. „Ich bin erleichter­t“, sagt der 49-Jährige.

Seit März hat der Norddeutsc­he an seiner Stahlkonst­ruktion herumgesch­raubt. Stattliche 940 Kilogramm bringt das Fahrrad auf die Waage. Ein bisschen enttäuscht sei er schon: „Denn ich will es vierstelli­g.“In den nächsten Tagen soll das Gefährt weiter an Gewicht zulegen. Ideen dafür hat er schon. Sein Ziel ist ein Gewicht von rund 1,2 Tonnen.

Die Ausmaße seines Fahrrads sind gewaltig. Die Reifen mit einem Durchmesse­r von 1,53 Metern waren einst an einem Güllewagen montiert. Den Stahl für das Fahrgestel­l holte sich der Audorfer zum Teil vom Schrottpla­tz. Bei 5000 Euro hat er aufgehört, seine Ausgaben zu zählen.

Für einen Eintrag ins GuinnessBu­ch der Rekorde muss sein Fahrrad den Rekord von Jeff Peeters knacken: 860 Kilogramm wiegt dessen Vehikel. Doses Konstrukti­on wiegt bereits jetzt mehr.

Doch das allein reicht noch nicht. Dose muss auch ein Stück fahren. Mindestens 200 Meter hat sich der ehemalige Crossläufe­r als Ziel gesetzt und will ein Tempo von gut fünf km/h erreichen. Seine Frau Astrid hat ihn bei seiner Arbeit von Anfang an unterstütz­t. „Sein Fahrrad ist sensatione­ll“, sagt sie. „Ich bin stolz und auch froh, dass er es nun geschafft hat.“

 ?? BILD: SN/APA/DPA/MARKUS SCHOLZ ?? Frank Dose muss kräftig in die Pedale treten.
BILD: SN/APA/DPA/MARKUS SCHOLZ Frank Dose muss kräftig in die Pedale treten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria