Salzburger Nachrichten

Jukics Freistöße erlösten Grödig

Auch Lokalrival­e Anif musste beim 2:1-Sieg über Kufstein lange zittern.

-

SALZBURG. Für die Lokalrival­en Anif und Grödig läuft bislang in der Westliga alles nach Wunsch. Während der Bundesliga-Absteiger am Samstag mit einem 2:0 in Hohenems den siebten Sieg im siebten Match feierte, bezwang Anif zu Hause Kufstein mit 2:1 und bleibt damit der erste Verfolger des Tabellenfü­hrers aus dem Nachbarort. Allerdings mussten die beiden Salzburger Clubs diesmal mehr zittern als erwartet.

„Es wird Woche für Woche schwerer. Die Gegner haben mehr Respekt vor uns und stellen sich immer defensiver auf. So einen Riegel zu knacken, ist für uns nicht so leicht“, erklärt GrödigCoac­h Andi Fötschl. So brauchte es in Hohenems zwei Freistoßto­re, um auch das verflixte siebte Spiel zu gewinnen.

„Zum Glück sind wir da mit drei Spielern, die das wirklich gut können, sehr stark aufgestell­t“, weiß Fötschl. Diesmal setzte sich Mersudin Jukic nicht nur bei der Vorbesprec­hung der Freistöße durch, sondern versenkte sie auch aus gut 18 Metern souverän. „Der erste ist über die Mauer gegangen, der zweite hat sich irgendwie an ihr vorbeigemo­gelt“, erinnert sich Fötschl an die beiden Treffer. Dass der zweite erst in der 84. Minute fiel, habe ihn aber nicht ins Schwitzen gebracht. „Ich hab nie das Gefühl gehabt, dass es brenzlig wird.“Von einem „Zittersieg“sprach hingegen Anif-Trainer Thomas Hofer nach dem ebenfalls erst in der 84. Minute fixierten 2:1Heimsieg über Kufstein. „In der zweiten Halbzeit haben wir Glück gehabt, dass ihnen nur der Ausgleich gelungen ist“, gesteht der Coach. „Da haben wir die Partie erst in der letzten Viertelstu­nde wieder im Griff gehabt.“Der Siegtreffe­r gelang schließlic­h Eyüp Erdogan nach einer schönen Kombinatio­n von Josef Wittmann und dem Torschütze­n zur 1:0-Führung, Manuel Krainz. Tore: Pavlovic (89.); Öbster (41.), Mayer (51./Elfer), Öztürk (72.). Gelb-Rot: Laux (51., SAK). Die Besten: Die Besten: Ebner, Finke; Öbster, Ebner, Mayer, Mair. 1250, Sen. Tore: Egbe (49.), Augustin (58.), Gründler (89./Elfer); Yanik Frick (38.). 50, Steinbeck. Tore: Batir (45.), Scherrer (60.), Yasar (77.); Honeck (43.), Wehinger (83.), Flatz (85.). 600, Gangl.

SAK – Austria 1:3 (0:1) Innsbruck A. – Altach A. 3:1 (0:1) Hard – Dornbirn 3:3 (1:1)

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Grödigs Mersudin Jukic zeigte gegen Hohenems gleich zwei Mal seine Freistoßku­nst.
BILD: SN/KRUG Grödigs Mersudin Jukic zeigte gegen Hohenems gleich zwei Mal seine Freistoßku­nst.

Newspapers in German

Newspapers from Austria