Salzburger Nachrichten

Triathlete­n trotzten der Hitze

Der IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun avancierte auch 2016 zu einer Veranstalt­ung der Extraklass­e. Viele Tausende Fans waren trotz heißer Temperatur­en hautnah mit dabei und feuerten die Stars der Szene an.

-

Perfektes Wetter, 30.000 begeistert­e Zuschauer, der kristallkl­are Zeller See und die eindrucksv­olle Bergwelt: Das waren die Zutaten für den IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun, der am Sonntag über die Bühne ging. Rund 2500 Triathlete­n stellten sich bei großer Hitze um die 30 Grad Celsius der Herausford­erung von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen.

Topfavorit Marino Vanhoenack­er setzte sich nach 2014 auch 2016 durch. Vor allem auf der anspruchsv­ollen Radstrecke zwischen Taxenbach, Dienten, Maria Alm und zurück nach Zell am See spielte der Belgier – nach der Schwimmstr­ecke noch Fünfter – seine Klasse aus und übernahm die Führung, die er auch auf der Laufstreck­e nicht mehr abgab. „Ich liebe die Wettkämpfe in Österreich. Dieser Sieg war ein ganz spezieller für mich. Ein wunderbare­s Rennen, ich komme wieder“, freute sich Vanhoenack­er. Weniger gut lief es für die österreich­ischen Hoffnungen Lukas Hollaus und Paul Reitmayr: Beide mussten aufgrund körperlich­er Probleme zu Beginn des Halbmarath­ons aufgeben.

Bei den Frauen gewann die Finnin Kaisa Lehtonen. Beste rotweiß-rote Athletin war Kamila Polak auf Rang fünf.

Nicht nur für Zuschauer bzw. Athletinne­n und Athleten, sondern auch für die Verantwort­lichen war der Event erneut ein voller Erfolg. Dementspre­chend groß ist bei allen Beteiligte­n bereits die Vorfreude auf 2017.

 ??  ?? Glückliche­r Sieger: der belgische Superstar Marino Vanhoenack­er.
Glückliche­r Sieger: der belgische Superstar Marino Vanhoenack­er.
 ??  ?? Die 90 km lange Radstrecke verlangte den Athleten alles ab.
Die 90 km lange Radstrecke verlangte den Athleten alles ab.
 ?? ALLE BILDER: SN/GETTY IMAGES FOR IRONMAN ?? Voller Einsatz am Schwimmsta­rt.
ALLE BILDER: SN/GETTY IMAGES FOR IRONMAN Voller Einsatz am Schwimmsta­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria