Salzburger Nachrichten

Wohngesund heizen, kühlen und lüften

Ohne Klimaanlag­e im Winter heizen und im Sommer kühlen: Geht das? Ja! Sogenannte multifunkt­ionale Raumklimas­ysteme machen es möglich. Sogar die Integratio­n einer kontrollie­rten Wohnraumlü­ftung ist für relativ wenig Geld möglich.

- WWW.IGR-RAUMKLIMAS­YSTEME.DE

Angenehme Strahlungs­wärme und sparsamer Energiever­brauch haben Flächenhei­zungen in den vergangene­n Jahren immer beliebter gemacht – auch bei uns in Österreich. Die neue Generation der Raumklimas­ysteme noch viel mehr. Hier ein kurzer Überblick: Multifunkt­ionale Raumklimas­ysteme gibt es in verschiede­nen Varianten. Sie heizen und kühlen wohngesund ohne Klimaanlag­e. Sogar die Integratio­n einer kontrollie­rten Wohnraumlü­ftung ist für wenig Geld möglich. Damit sind Heizen, Kühlen und Lüften in einem einzigen, vorgeferti­gten Systembaut­eil integriert.

Zusätzlich­er Schalldämp­fer

verspricht Doch diese in die Deckenkons­truktion integriert­en „Wunderding­er“können noch mehr: Denn optional gibt es für die Raumklimad­ecke auch eine Audiovaria­nte, die den Schall dämpft und für eine angenehme Raumakusti­k sorgt.

Ähnlich multitaski­ngfähig sind Raumklima-Profilsyst­eme für den Trockenbau. „Geheizt wird bevorzugt von oben, mit Wärmestrah­len nach dem Sonnenprin­zip. Denn dabei ist der wohngesund­e Wärmestrah­lungsantei­l weit höher als bei Fußbodenhe­izungen. Außerdem ist die ungesunde Staub-Luft-Umwälzung, die man bei allen anderen Heizsystem­en in Kauf nehmen muss, bei der Deckenheiz­ung laut RWTH Aachen praktisch null“, so Christof Wirth von der in Deutschlan­d aktiven Innovation­sgemeinsch­aft Raumklimas­ysteme.

Doch auch die thermoakti­ve Nutzung von Dachschräg­en, Wänden oder Fußböden ist jederzeit möglich. Um mit den verschiede­nen Systemen zu kühlen, bedarf es lediglich einer reversible­n Wärmepumpe. Das Ansprechve­rhalten ist mit rund fünf Minuten weit schneller als bei herkömmlic­hen Fußboden- oder Wandheizun­gen. Die Montage der Raumklimas­ysteme dauert nicht länger als maximal ein bis zwei Tage.

In der Kindertage­sstätte (Kita) in Freilassin­g bei Salzburg (Bild) wurde so ein System beispielsw­eise integriert und es arbeitet dort zur vollsten Zufriedenh­eit. Weitere Infos auf

 ?? BILD: SN/IGR ?? Kindergart­en Freilassin­g (D) mit Raumklimad­ecke.
BILD: SN/IGR Kindergart­en Freilassin­g (D) mit Raumklimad­ecke.
 ?? BILD: SN/IGR ?? Klimaprofi­le für den Trockenbau.
BILD: SN/IGR Klimaprofi­le für den Trockenbau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria